Wie vielfältig der Campus ist, zeigten unterschiedliche Initiativen beim Diversity Day. © RUB, Kramer

Termine und Veranstaltungen Eine Tagung und zwei Konzerte

Diese spannenden Termine stehen demnächst an der Ruhr-Universität an.

Diversität schafft Zukunft – Impulse für eine moderne Hochschule

Mit Diversitätspolitik in der Hochschulbildung beschäftigt sich eine Tagung an der Ruhr-Universität Bochum, an der Fachleute aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz teilnehmen. In Vorträgen und Diskussionen beschäftigen sie sich am 6. und 7. Juni 2023 mit Themen wie „Diversität schafft Zukunft – Impulse für eine moderne Hochschule“, „Zwischen zu woke und nicht woke genug: Kommunikation über Diversität und Eingliederung“ oder „Daten und Vielfalt: Über die Grenzen und Möglichkeiten von Daten bei der Förderung der Diversitäts- und Inklusionspolitik“. Organisiert wird die Tagung vom Prorektorat für Diversität, Inklusion und Talente der Ruhr-Universität. Hintergrund der Veranstaltung, die auf Deutsch und Englisch stattfindet: Die Diversitätspolitik ist zunehmend im deutschen Hochschulmanagement mit Prorektoraten und Antidiskriminierungsbeauftragten verankert. Gleichzeitig steht sie noch vor großen Herausforderungen bei der Erreichung der angestrebten Ziele, erfolgreiche Strategien umzusetzen und Strukturen zu verändern.

Doppelkonzert im Audimax

Für Partystimmung im Audimax möchte das Musische Zentrum der Ruhr-Universität am 7. Juni 2023 gesorgt. Es lädt ab 19 Uhr zu einem außergewöhnlichen Konzert mit populärer Musik. Den ersten Teil des Abends übernimmt der Pop-Chor der Ruhr-Universität mit schwungvollen Arrangements von bekannten Songs wie „It's My Party“, „One Note Samba“ oder „We are the World“. Geleitet und am Klavier begleitet wird der Chor von Johannes Hanl. Hanl studierte Jazz-Gesang in Amsterdam sowie Schulmusik in Essen und arbeitet als Musikpädagoge, Chorleiter, Sänger, Pianist, Songwriter und Arrangeur.

Der zweite Teil des Konzertes steht unter dem Motto „Orgel – Tango – und mehr". Gestaltet wird er von Hanjo Robrecht an der Orgel und Anrey Golskiy am Akkordeon. Sie bringen bekannte Titel des Tango-Königs Astor Piazzolla zu Gehör (unter anderem „Le Grand Tango“, „Milonga del Angel“, „Libertango“) und als Abschluss drei Sätze aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns. Robrecht studierte Orgel, Kirchenmusik und Musikwissenschaft in Köln und Frankfurt und arbeitet als Seelsorgebereichsmusiker in Düsseldorf. Golskiy machte seine Ausbildung am Konservatorium in Rostow am Don und wirkt als virtuoser Solist und Komponist. Sein Instrument ist eine Spezialanfertigung russischer Instrumentenbauer.

Bläserkonzert im Audimax

Das Sinfonische Blasorchester der Ruhr-Universität hat wieder fleißig geprobt und stellt die Ergebnisse bei seinen Sommerkonzerten vor. Sie finden am 17. Juni 2023 um 19 Uhr und am 18. Juni 2023 um 16 Uhr im Audimax statt. Kostenlose Tickets können über das Buchungssystem des Orchesters geordert werden. Die Musiker und Musikerinnen möchten diesmal unter dem Motto „Summer Nights“ pure Sommerstimmung verbreiten und haben dazu ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Unter der Leitung von Dirigent Uwe Kaysler sind Blasorchesterarrangements aus Pop- und Filmmusik ebenso dabei wie Originalkompositionen. Die Gäste tauchen in den geheimnisvollen Sherwood Forest, die Heimat von Shrek dem Oger, ein und erleben Stücke wie „Walking on Sunshine“ und „Let me Entertain you“. Außerdem sind Auszüge aus dem Filmklassiker „Forrest Gump“ zu hören. Am Ende möchte das Orchester wie immer für echtes Ruhrgebiets-Feeling sorgen.

Veröffentlicht

Freitag
02. Juni 2023
14:44 Uhr

Teilen