Vormerken, anmelden, hingehen: Diese Termine kann man sich schon mal im Kalender markieren. © RUB, Marquard

TERMINE UND VERANSTALTUNGEN Energiespeicherung ++ Fußball und Identität im Revier ++ Wissensmacher

Ende Oktober und Anfang November laden diese Veranstaltungen zum Zuhören und Mitdiskutieren ein.

Vortrag zur Energiespeicherung

Eine neue Technologie zur Energiespeicherung, die auf einem Gemisch aus Zement, Ruß und Wasser basiert, wird am 6. November 2023 in einem Vortrag an der Ruhr-Universität Bochum vorgestellt. Die Verfügbarkeit von Zement und Ruß macht die Technologie zu einem vielversprechenden Kandidaten für die Energiewende. Das Exzellenzcluster „Ruhr explores Solvation“, kurz RESOLV, und das Research Center Chemical Sciences and Sustainability, kurz RCCSaS, begrüßen zu diesem Thema einen internationalen Gast vom Massachusetts Institute of Technology (MIT). Der englische Vortrag von Prof. Dr. Franz-Josef Ulm trägt den Titel „If it’s Magic*… Carbon-cement supercapacitors as a scalable bulk energy storage solution for the energy transition“. Er findet im Forschungsbau ZEMOS, Raum 0.17, statt und beginnt um 14 Uhr.

Gesprächsrunde: Fußball und Identität im Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet wird in Deutschland und Europa bis heute in erster Linie immer noch mit den Themen Industrie und Fußball in Verbindung gebracht. Inwieweit sind diese Zuschreibungen in einer Zeit extremer Umbrüche überhaupt noch gerechtfertigt? Welche Chancen besitzt der Fußball, den Menschen in der Region trotz aller Veränderungen einen gewissen Halt zu vermitteln? Und inwieweit kann schließlich auch der Fußball dazu beitragen, das Ruhrgebiet künftig nach außen stärker und positiver erscheinen zu lassen? Darüber diskutieren am 6. November 2023 um 19 Uhr im Deutschen Fußballmuseum

  • der langjährige Präsident des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert,
  • der Direktor des Ruhr Museums Prof. Dr. Heinrich Theodor Grütter,
  • die Kanzlerin der Ruhr-Universität Bochum Dr. Christina Reinhardt,
  • und der Direktor des Deutschen Fußballmuseums Manuel Neukirchner.

Die Gesprächsrunde ist eine Begleitveranstaltung zur Sonderausstellung „Mythos & Moderne. Fußball im Ruhrgebiet“, die gemeinsam vom Deutschen Fußballmuseum, vom Ruhr Museum und von der Ruhr-Universität Bochum konzipiert wurde. Die Moderation übernimmt der bekannte TV- und Radiomoderator Jörg Thadeusz. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Die Wissensmacher sind wieder da

Die Reihe „Die Wissensmacher“ der Technischen Universität Dortmund in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät und der Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität findet in diesem Wintersemester an drei Standorten der Universitätsallianz Ruhr statt. Die Termine in Bochum sind am 30. Oktober, 13. November und 4. Dezember 2023; am 18. Dezember gastiert die Reihe außerdem im Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen (KWI). Die weiteren Veranstaltungen sind auf dem Dortmunder Campus Nord im Erich-Brost-Haus (Ausnahme am 22. Januar 2024: digital). Die Vortragsreihe über Arbeitsfelder im Wissenschaftsjournalismus steht allen Angehörigen der Universitätsallianz Ruhr offen.

Zu Gast sind in diesem Semester unter anderem Referentinnen und Referenten vom Tagesspiegel, vom Nord- und vom Mitteldeutschen Rundfunk, von ZEIT Online, der Süddeutschen Zeitung sowie die Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim. Beim ersten Bochumer Termin am 30. Oktober geht es um die „Erste Hilfe“ für Forscherinnen und Forscher, die (digitalen) Angriffen in der Wissenschaftskommunikation ausgesetzt sind. Matthias Fejes von der Technischen Universität Chemnitz und vom Bundesverband Hochschulkommunikation erläutert die Unterstützungs- und Beratungsangebote des „Scicomm-Support“. Die Veranstalter bitten um vorherige Anmeldung.

Veröffentlicht

Dienstag
24. Oktober 2023
16:42 Uhr

Teilen