Termine und Veranstaltungen Teilchenphysik ++ IT-Sicherheit ++ Philosophie
Das passiert Anfang November an der Ruhr-Universität.
Woche der Teilchenphysik
Die Ruhr-Universität beteiligt sich erneut an der Woche der Teilchenphysik, die vom 6. bis zum 12. November 2023 stattfindet. Federführend in Bochum ist das Institut für Experimentalphysik I. Es bietet eine Führung durch die Beschleunigeranlagen des RUBION und einen Nebelkammer-Workshop an. Organisiert wird das bundesweite Event vom Netzwerk Teilchenwelt, einem Projekt zur Vermittlung von Teilchenphysik an Jugendliche und Lehrkräfte, das über 30 Standorte an deutschen Forschungsinstituten umfasst. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Projektleitung ist an der Technischen Universität Dresden. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft ist Schirmherrin von Netzwerk Teilchenwelt.
CyBARsecurity
Kann man eigentlich einen Satelliten hacken? Und was hat Mathe mit dem Militärfunk zu tun? Diese und weitere Fragen werden am 9. November 2023, 19 Uhr, beim Event „CyBARsecurity“ in Bochum-Ehrenfeld geklärt. Wissenschaftler des Exzellenzclusters CASA der Ruhr-Universität und des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit halten spannende Vorträge über ihre Forschungsthemen – in der entspannten Atmosphäre des Bar-Restaurants „Kleene Tocke“. Eingeladen sind alle, die Freude am Wissen haben. Technische Vorkenntnisse sind nicht nötig, um die Vorträge zu verstehen. In der Kleenen Tocke gibt es die Möglichkeit, Speisen und Getränke während des Events auf eigene Kosten zu verzehren. Da die Plätze für den Abend begrenzt sind, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.
Philosophie im Theater
Prof. Dr. Eva Weber-Guskar vom Lehrstuhl für Ethik und Philosophie der Emotionen am Institut für Philosophie I der Ruhr-Universität startet im November 2023 am Theater Oberhausen eine neue Veranstaltungsreihe zur Vermittlung von Philosophie an die außerakademische Öffentlichkeit. Los geht es mit „Denkraum. Theater und Philosophie“ am 12. November 2023, weiter geht es voraussichtlich im Juni 2024. Am 12. November lädt Eva Weber-Guskar den Philosophen Prof. Dr. Jan Slaby von der Freien Universität Berlin ein, um laut über die philosophischen Themen einer aktuellen Produktion Theater Oberhausen namens „Zeit für Freude“ nachzudenken: Verzeihen, Verschwinden und die Zeitlichkeit von Emotionen.