In der zweiten Januarhälfte wird es sehr musikalisch.
© Mareen Meyer

Termine und Veranstaltungen Forschungstag ++ Ausstellung ++ Konzerte

So beginnt das Jahr 2024 an der Ruhr-Universität.

Forschungstag

Der sogenannte akademische Mittelbau der Fakultät für Geschichtswissenschaften der Ruhr-Universität Bochum richtet am 10. Januar 2024 einen Forschungstag aus. Die wissenschaftlichen Beschäftigten der Fakultät (ohne Professorentitel) sprechen über die Forschungsschwerpunkte der Fakultät. Dabei möchten sie sich nicht nur um uns selbst drehen, sondern sich mit der interessierten Community austauschen. Deshalb laden die Mittelbauer sowohl Gäste anderer Universitäten zu Referaten ein als auch die breite Universitätsöffentlichkeit und die Presse. Der Forschungstag trägt den Titel „Beyond Crisis“ und findet von 8.30 bis 16.30 Uhr im Haus der Archäologie neben dem Bergbau-Museum statt. Weitere Infos gibt es per Mail unter nicole.boenke@ruhr-uni-bochum.de.

Ausstellung

Vom 15. Januar bis zum 15. Februar 2024 ist in der Unibibliothek der Ruhr-Universität die Ausstellung „Lost Cities in Oman“ zu sehen. Das Sultanat Oman ist bekannt für seine Oasen mit traditioneller Architektur. Bis in die Siebzigerjahre hinein wohnte der Großteil der Bevölkerung in Häusern aus Lehm. Heute sind diese Lehmziegelhäuser größtenteils verlassen und ganze Stadtviertel dem Verfall preisgegeben. Doch welche Bedeutung haben diese Orte im heutigen Oman? Spielen sie eine Rolle für die Identität der jüngeren Generation? Kann das Kulturerbe wiederbelebt werden? Ein interdisziplinäres Forschungsteam der Ruhr-Universität (Islamwissenschaft), der Universität Leipzig (Soziologie) und der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Archäologie) ging diesen und anderen Fragen nach. Die Ergebnisse des von der Gerda Henkel-Stiftung geförderten Projekts werden in dieser Ausstellung präsentiert, beispielsweise anhand von Fotos. Die Ausstellung ist auf der ersten Etage der Universitätsbibliothek zu sehen, montags bis freitags 8 bis 23, samstags und sonntags 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Konzerte

Eher als Save the Date zu verstehen sind die folgenden ersten Hinweise (weitere werden folgen) auf die verschiedenen Konzerte, die im Laufe des Januar im Audimax der Ruhr-Universität stattfinden:

  • 13. Januar, Neujahrskonzert „Klangfluten“ des Sinfonischen Blasorchesters
  • 15. Januar, After Work Concert mit Thorsten Maus aus Recklinghausen an der Klais-Orgel
  • 25. Januar, Chorkonzert, Georg Friedrich Händel: MESSIAH, Chor und Orchester der Ruhr-Universität
  • 30. Januar, Populäre Chormusik, Popchor der Ruhr-Universität
  • 1. Februar, Semesterkonzert, F. Mendelssohn Bartholdy: Hebriden-Ouvertüre, F. Poulenc: Orgelkonzert, und L. v. Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur.

Veröffentlicht

Dienstag
19. Dezember 2023
15:21 Uhr

Teilen