„Schießt Geld wirklich Tore?“ © RUB, Marquard

Termine und Veranstaltungen Konzert ++ Diskussion ++ Vortrag

Mit diesen Veranstaltungen startet die Ruhr-Universität in das neue Jahr.

Konzert: „Klangfluten“ mit dem Sinfonischen Blasorchester

Traditionell lädt das Sinfonische Blasorchester der Ruhr-Universität zum Jahresbeginn zu einem Doppelkonzert ins Audimax, diesmal am 13. und 14. Januar 2024; der Eintritt ist frei, es gibt eine Spendensammlung an den Ausgängen. Diesmal geht es ums Wasser, und das Orchester lässt die passenden „Klangfluten“ entstehen. „Wir segeln mit Walen (Sailing with Whales) und schwimmen mit freundlichen Wasserdrachen und Seeungeheuern (The Water Horse), begleiten die Titanic auf ihrer Fahrt über den Ozean, versuchen mit Leonardo DiCaprio Träume und Ideen anderer zu stehlen (Inception) – und ja, einen verregneten Tag (Concerto for a Rainy Day) gibt‘s auch im Programm“, verspricht der musikalische Leiter Uwe Kayser.

Diskussion: „Schießt Geld wirklich Tore?“

Gerade im Ruhrgebiet mit seinen Traditionsvereinen stellt sich die Frage, welche Rolle die Kommerzialisierung spielt. „Schießt Geld wirklich Tore?“ Darüber wird bei einer öffentlichen Veranstaltung an der Ruhr-Universität Bochum debattiert. Die Diskussion findet am 21. Februar 2024 um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum, Saal 3*, auf dem Campus statt. Es diskutieren:

  • Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung VfL Bochum 1848
  • Dr. Christina Reinhardt, Kanzlerin der Ruhr-Universität Bochum und Mitglied des Präsidiums des VfL Bochum 1848
  • Juniorprofessorin Dr. Juliane Czierpka, Wirtschaftshistorikerin an der Ruhr-Universität
  • Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Katja Sabisch, Geschlechter- und Fußballforscherin an der Ruhr-Universität Bochum.

Die Gesprächsrunde ist eine Begleitveranstaltung zur Sonderausstellung „Mythos & Moderne. Fußball im Ruhrgebiet“, die gemeinsam vom Deutschen Fußballmuseum, vom Ruhr Museum und von der Ruhr-Universität Bochum konzipiert wurde. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die Teilnahme ist kostenlos.

*Datum und Raum wurden geändert.

Vortrag: „An African Queer Resistance“

Dr. Princess A Sibanda wird am 17. Januar 2024 um 18 Uhr an der Universitätsstraße 105, Raum EG 14, einen öffentlichen Vortrag halten. Um Anmeldung per Mail wird gebeten. Der Titel des Vortrags lautet „Theatre of/for Disobedience: An African Queer Resistance.“ Princess A Sibanda hat 2024 das Marie-Jahoda-Fellowship der Ruhr-Universität inne. Sie ist wissenschaftliche Künstlerin. Ihr Forschungsinteresse gilt partizipatorischen Performance-Formen des Alltags und deren Überschneidungen mit Ethnie, Geschlecht und Sexualität in Afrika.

Veröffentlicht

Dienstag
09. Januar 2024
10:31 Uhr

Teilen