Merken! Spannende Veranstaltungen im Juni
© RUB, Marquard

Termine und Veranstaltungen Bochum anno 2040 ++ Gesundheitswesen ++ Gründen

Das passiert Ende April im Umfeld der Ruhr-Universität Bochum.

Bochum Foresight: Wie smart wird unsere City?

In einem projektorientierten Praxisseminar von Prof. Dr. Michael Roos und dem Lehrstuhl für Makroökonomik (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Ruhr-Universität Bochum) haben Studierende gemeinsam mit der Smart City Innovation Unit der Stadt Bochum unterschiedliche Zukunftsszenarien für Bochum 2040 entwickelt. In mehreren Workshops wurden Szenarien entworfen, die plausible Entwicklungen aufzeigen. Jede dieser Welten ist möglich und die Stadt Bochum kann sich nun auf verschiedene Zukünfte vorbereiten.

Die Studierenden haben die Szenarien zusammen mit einer Agentur in Form eines Videos visualisiert und interdisziplinär von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einordnen lassen. In einer Abschlussveranstaltung werden sie vorgestellt und diskutiert. Sie findet am 22. April 2024 von 18 bis 20 Uhr im RUB Makerspace (Suttner-Nobel-Allee 4, 44803 Bochum) statt. Die Gäste für die Podiumsdiskussion sind: Prof. Dr. Martin Werding (Professor für Sozialpolitik und öffentliche Finanzen an der Ruhr-Universität und Wirtschaftsweiser), Denes Kücük (Chief Digital Officer der Stadt Bochum), Veronika Nickl (Schauspielhaus Bochum), Prof. Dr. Kornelia Freitag (Prorektorin Lehre der Ruhr-Universität). Es moderiert Prof. Dr. Michael Roos.

Informationsveranstaltung zu Gründungen im Gesundheitswesen

Das ZukunftBIO.NRW-Förderprogramm vergibt aktuell Fördermittel, um innovativen Ideen in der Medizin zur Marktreife zu verhelfen. Das Projektteam von DigiHealthStart.NRW bietet dazu eine Online-Informationsveranstaltung am 26. April 2024 ab 14 Uhr an. Darin wird der Projektträger Jülich HealthTech-Gründende und Start-ups Fragen rund um das Förderprogramm beantworten. Die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde. Anmeldungen sind hier möglich. Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Vorhaben, die Produkte, Therapien und Dienstleistungen im Bereich neuer Therapieansätze der Biomedizin, der datenbasierten Gesundheitsvorsorge und der datenbasierten Personalisierung von Behandlungen entwickeln. Voraussetzung ist, dass bereits ein Konzept und/oder erster Prototyp oder ein erstes Labormuster entwickelt wurde beziehungsweise die Erprobung an einer Zielgruppe, auch im Rahmen von First in Man- oder Phase-1-Studien, geplant ist.
 

WORLDFACTORY Demo Day 2024

Am 29. April 2024 bringt der WSC Demo Day erneut die besten Start-up-Teams aus dem WORLDFACTORY Start-up Center (WSC) der Ruhr-Universität zusammen. Zehn Gründungsteams bekommen je drei Minuten Zeit, ihre innovativen Ideen auf der Bühne zu präsentieren. Am Ende winken Preisgelder und die Auszeichnung als eines der Top 5 Start-ups der Ruhr-Universität 2024. Neben den Pitches können sich Gäste zu einer Tour durch den RUB Makerspace anmelden und Vorträgen von Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft lauschen. Eingeladen sind alle Interessierten sowie Start-up-Teams. Der WSC Demo Day 2024 findet von 17 bis 22 Uhr im Atrium im O-Werk, Suttner-Nobel-Allee 4, in Bochum statt. Eine kostenlose Anmeldung ist online möglich.

Veröffentlicht

Dienstag
16. April 2024
13:31 Uhr

Teilen