Am 20. Juli steht die nächste Führung durch den Chinesischen Garten an. © RUB, Marquard

Termine und Veranstaltungen Gartenführung ++ Infoabend zu psychischer Gesundheit

Auch Ende Juli gibt es an der Ruhr-Universität wieder viel zu erleben.

Führungen durch den Chinesischen Garten

Traditionell zwischen Mai und August lernen Interessierte das Kleinod mitten im Botanischen Garten der Ruhr-Universität kennen. Der Verein „Der Chinesische Garten“ bietet dort auch im Sommer 2024 Führungen an. Zwei von ihnen finden in diesem Jahr noch statt: am 20. Juli und am 17. August, jeweils um 15 Uhr. Wegen der Enge des Chinesischen Gartens sind die Gruppen auf 20 Personen beschränkt, damit alle der Führung folgen können. Die Mitglieder des Vereins versuchen, zu jedem Termin zwei Guides bereitzustellen, damit diese notfalls zwei Gruppen in einem kurzen Abstand durch den Garten leiten können. Die Führungen sind wie immer kostenlos, aber der Verein freut sich über freiwillige Spenden zum Erhalt des Gartens.

Informationsabend zur psychischen Gesundheit

Forschung und Behandlung gemeinsam mit Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen gestalten: Mit diesem Ziel möchte das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ) der Ruhr-Universität einen Beirat ins Leben rufen. Bei einem Informationsabend im FBZ am 23. Juli 2024 können Interessierte ab 17.30 Uhr mehr über die Mitwirkungsmöglichkeiten erfahren.

Als Erfahrungsexperten sind nicht nur diejenigen willkommen, die selbst eine psychische Störung durchleben oder durchlebt haben. Auch Angehörige von Betroffenen können sich mit ihren Wünschen und Erfahrungen in den FBZ-Beirat einbringen. Dadurch möchte das FBZ seine Arbeit in Forschung und Behandlung verbessern – und das über alle Altersgrenzen hinweg. Neben Erwachsenen sind daher auch Kinder und Jugendliche eingeladen, mitzuarbeiten. Der Informationsabend bietet bei Snacks und Getränken einen ersten Überblick über die geplanten Aktivitäten. Eine Anmeldung ist per E-Mail an FBZ-beirat@ruhr-uni-bochum.de möglich. Fragen beantwortet vorab Dr. Christina Totzeck, E-Mail: christina.totzeck@ruhr-uni-bochum.de.

Veröffentlicht

Donnerstag
18. Juli 2024
13:39 Uhr

Teilen