Vormerken, anmelden, hingehen: Diese Termine kann man sich schon mal im Kalender markieren.
© RUB, Marquard

Termine und Veranstaltungen Jahrestagung ++ Symposium ++ Wissenschaftsfestival ++ Workshop

Auch Mitte Oktober gibt es an der Ruhr-Universität wieder viel zu erleben.

Jahrestagung des Sonderforschungsbereichs „Virtuelle Lebenswelten“

Vom 9. bis 11. Oktober 2024 findet die zweite hybride Jahrestagung „Infrastructures of (Non-)Knowledge“ des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1567 „Virtuelle Lebenswelten“ statt: im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum und auf Zoom. Der SFB 1567 setzt sich mit den Zusammenhängen von Wissen und Infrastrukturen sowie Technologien auseinander. Damit sollen nicht nur Fragen nach der strukturellen Verfasstheit von Wissen, sondern auch nach seinen unterschiedlich gelagerten Konstitutionsbedingungen durch Infrastrukturen und jeweilige Technologien sowie nach der Relevanz von digitalen Plattformen und Archiven aufgegriffen werden. An den drei Tagen gibt es zahlreichen Vorträge von internationalen Expertinnen und Experten sowie Diskussionen und zahlreiche Gelegenheiten, sich zu vernetzen. Vertreterinnen und Vertreter der Medien können sich gern anmelden.

Erstes Bochumer Symposium für Diversitätsmedizin

Am 9. Oktober 2024 lädt das Institut für Diversitätsmedizin an der Ruhr-Universität zum 1. Bochumer Symposium für Diversitätsmedizin ein. Zwischen 14.30 Uhr und 20.15 Uhr findet ein interaktives Programm aus Vorträgen, Poster-Begehungen und Diskussionen statt. Im Fokus stehen dabei verschiedene Aspekte der Diversitätsmedizin wie geschlechtersensible Medizin, Palliativmedizin aus der Perspektive verschiedener Religionen oder Diversitätsmedizin in der Lehre sowie ein gemeinsamer wissenschaftlicher Austausch. Wissenschaftliche Posterbeiträge zu allen Aspekten der Diversitätsmedizin sind herzlich willkommen, eine Kinderbetreuung wird angeboten. Beides können Interessierte bis zum 6. Oktober anmelden.

Press Play – Das Wissenschaftsfestival 2024

Das Bochumer Center for Advanced Internet Studies (CAIS) lädt zur 2. Edition des Wissenschaftsfestivals Press Play am 11. Oktober 2024 ab 14 Uhr in die Bochumer Ko-Fabrik ein. Dort kann man Digitalisierungsforschung hautnah erleben: Beispielsweise treten Gäste im KI-Prompting-Contest gegen andere an. Oder man gestaltet gemeinsam mit Forschern ein soziales Netzwerk oder besucht einen Science Slam. Außerdem gibt es Vorträge und Workshops zu folgenden Themen: „Keiner weiß, wie KI aussieht!“ (Dr. Alisa Maksimova), „Gestalte die Zukunft: Wie können soziale Medien verbessert werden?“ (Prof. Dr. Hendrik Heuer), „Radikal oder rational? Wie berichten Medien über Klimaprotest?“ (Henri Mütschele).

Online-Workshop zu chinabezogenen Unterstützungsmöglichkeiten

Am 11. Oktober 2024 veranstaltet das China-Kompetenznetzwerk Ruhr Niederrhein (C-NET RNR) von 12 bis13.30 Uhr für die Stipendiaten von 13 akademischen Begabtenförderungswerken einen englischsprachigen Online-Workshop zu chinabezogenen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten. Er richtet sich insbesondere an den forschenden Nachwuchs der drei UA-Ruhr-Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen. Kooperationspartner des C-NET RNR bei diesem Workshop sind das DAAD-Kompetenzzentrum internationale Wissenschaftskooperationen und des Chinakompetenz-Projekt.
 

Veröffentlicht

Montag
23. September 2024
16:39 Uhr

Teilen