Zahlreiche Events stehen in den ersten Wochen des neuen Jahres an.

© RUB, Marquard

Termine und Veranstaltungen Olympia ++ Konzerte ++ Ausstellung ++ Gottesdienst ++ Sterne ++ Tagung

Auch im neuen Jahr gibt es im Umfeld der Ruhr-Universität viel zu erleben.

Inside Olympia

Das Zentrum für Diagnostik und Intervention der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität organisiert am 18. Januar 2025 ein Event mit dem Titel „Inside Olympia“. Ab 11 Uhr berichten im Audimax der Hochschule für Gesundheit Athleten, Trainer und Physiotherapeuten von ihren persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen bei Olympischen und Paralympischen Spielen. Interessierte sowie die Medien sind herzlich eingeladen. Weitere Infos gibt es telefonisch beim Zentrum für Diagnostik und Intervention unter 0234 3215104.

Konzerte im Audimax

Gleich mit mehreren Konzerten im Audimax der Ruhr-Universität beginnt das musikalische Jahr auf dem Campus. Am 21. Januar 2025, 20 Uhr, findet unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Nikolaus Müller ein Chorkonzert statt. Der Chor der Ruhr-Universität, Alejandro Picó-Leonís am Klavier und Christoph Lahme am Harmonium präsentieren Gioachino Rossinis „Petite Messe solennelle“. Zum Afterwork-Concert am 27. Januar kommt Ralf Borghoff aus Erwitte nach Bochum. Ab 17 Uhr spielt er an der Klais-Orgel Werke von Bach, Franck, Dubois, Lefébure-Wély und Mendelssohn Bartholdy. Ebenfalls unter Leitung von Nikolaus Müller findet das Semesterkonzert statt – und das gleich an zwei Abenden hintereinander: 30. und 31. Januar, jeweils um 20 Uhr. Das Orchester der Ruhr-Universität und die Solistin Tanja Zhou an der Violine spielen das Violinkonzert d-Moll op. 47 von Jean Sibelius und Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 1. Der Eintritt bei den Konzerten ist frei – am Ausgang kann gespendet werden.

Ausstellung

Vom 23. Januar bis zum 20. Mai 2025 ist den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität die Ausstellung „Echo, Echo, Echo“ zu sehen. Präsentiert werden Werke der Fachklasse für Bildhauerei der Hochschule für Bildende Künste Dresden unter Leitung von Prof. Dr. Wilhelm Mundt. Wärmende Steine, zerronnene Architektur, glänzende Materialien, bedrohliche Autoritäten und politische Sehnsüchte – für ihre Jahresausstellung 2024 hatte sich die Fachklasse mit aktuellen Themen auseinandergesetzt. In Bochum sind nun Echos dieser Ausstellung zu sehen – unter dem Motto: „Kunstakademie meets Universität“. Die Hermann Ilgen Stiftung fördert das Projekt. Zum feierlichen Eröffnung der Ausstellung am 22. Januar um 18.15 Uhr sind die Medien herzlich eingeladen. Ebenso besteht die Möglichkeit, am 21. Januar mit den Kunststudierenden aus Dresden zu sprechen.

Ökumenischer Universitätsgottesdienst

Der ökumenische Universitätsgottesdienst zum Semesterabschluss findet am 28. Januar 2025 um 18 Uhr in der Kirche St. Augustinus im Universitätsforum (Unicenter) statt. Prof. Dr. Stefan Böntert wird aus dem zweiten Buch Mose predigen. Prof Dr. Isolde Karle wird den Gottesdienst mit ihrem Team gestalten.

Die Physik der Sterne

Blick in die Zukunft: Das zentrale Gleichstellungsbüro der Ruhr-Universität lädt interessierte Frauen am 17. Februar 2025 um 17.30 Uhr ins Planetarium Bochum ein. Anlass ist der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. Prof. Dr. Susanne Hüttemeister, Astronomisches Institut der Ruhr-Universität und Leiterin des Planetariums, wird einen Vortrag zum Thema „Frauen in der Astronomie“ halten. Unter dem Titel „Pickerings Computer und die Physik der Sterne“ gibt sie Einblicke in die Geschichte und die bedeutenden Beiträge von Frauen in der Astronomie, angefangen von der Antike bis hin zur modernen Astrophysik. Der Vortrag ist kostenlos, die Anmeldung läuft bis zum 7. Februar.

Fachtagung

Ein weiterer Blick in die Zukunft: Der Verein Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen (AKS) veranstaltet vom 12. bis 14. März 2025 an der Ruhr-Universität seine 33. Fachtagung. Im Fokus steht der Wandel in den Sprachenzentren, der sich auch im Titel wiederfindet: „Lehren, lernen, leben – in neuen Realitäten: Sprachenzentren im Aufbruch“. Lehrende, Studierende und fachlich Interessierte können sich bereits jetzt zur Tagung anmelden. Die Teilnahmegebühr ist je nach Gruppe gestaffelt. Weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online.

Veröffentlicht

Mittwoch
15. Januar 2025
12:30 Uhr

Teilen