Ars legendi Markus Piotrowski gewinnt renommierten Preis für gute Lehre
Prämiert wird der E-Learning-Kurs des Bochumer Biologen zu laborpraktischen Übungen in der Pflanzenphysiologie.
Privatdozent Dr. Markus Piotrowski ist mit dem renommierten Ars-legendi-Preis in der Kategorie Biologie ausgezeichnet worden. Der Molekulargenetiker der Ruhr Universität Bochum (RUB) erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis am 5. April 2019 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin.
Ars-legendi-Preis
Die Jury würdigt Piotrowskis Engagement bei Konzeption, Design und Umsetzung innovativer E-Learning-Konzepte. Der von ihm entwickelte Kurs „Pflanzenphysiologische Übungen goes digital“, kurz „PPÜ goes digital“, bereitet Studierende interaktiv auf die Grundlagen experimentellen Arbeitens und auf laborpraktischen Übungen in der Pflanzenphysiologie vor. Der Kurs dient mittlerweile als Best-Practice-Beispiel für die Weiterentwicklung der digitalen Lehre an der Fakultät für Biologie und Biotechnologie der RUB.
Der Umgang mit digitalen Hilfsmitteln ist teilweise grotesk.
Markus Piotrowski
Viele Biologiestudierende haben zunächst Schwierigkeiten mit grundlegenden Begriffen wie Stoffmenge, molare Masse, Konzentration und Verdünnung. „Selbst in Bachelorarbeiten stoßen wir manchmal auf Studierende, denen der Unterschied zwischen Stoffmenge und Konzentration nicht klar ist“, sagt Markus Piotrowski. „Auch der Umgang mit digitalen Hilfsmitteln ist teilweise grotesk: Studierende geben Daten in lange Listen ein, werten diese manuell mit dem Taschenrechner aus und tippen die Ergebnisse wieder in die Listen des Tabellenkalkulationsprogramms ein.“
Um diese Probleme anzugehen, entwickelte Piotrowski auf Basis der Lehrplattform Moodle seinen E-Learning-Kurs. Dessen erster Teil widmet sich anhand eines Szenarios dem Rechnen im Labor: Die Studierenden helfen dabei, die pflanzenphysiologischen Übungen vorzubereiten. Als virtuelle studentische Hilfskraft können sie entscheiden, ob sie direkt ins Labor gehen – wo sie Fragen beantworten und rechnen müssen – oder ob sie sich zunächst im Hörsaal weitere Informationen holen. Der zweite Teil führt in mehreren kurzen Video-Tutorials grundlegend darin ein, wie man Office-Software zum Erstellen der Praktikumsprotokolle nutzt. Mit diesem Wissen ausgestattet, müssen die Studierenden aus einem unformatierten Text und vorgegebenen Daten ein Protokoll erstellen.
Konkrete Hilfe statt Richtschwert
Sogenannte Antestate für die pflanzenphysiologischen Übungen – bisher kurze, schriftliche Tests im Kursraum – werden nun in Form wiederholbarer, aber wechselnder Online-Tests durchgeführt. Damit wird die von den Studierenden als stressbelastet empfundene Prüfungssituation aus dem Kurs herausgelöst und das Antestat wandelt sich von einem gefühlten Richtschwert zu einer sehr geschätzten Hilfe für die Kursvorbereitung.
„PPÜ goes digital“ enthält auch Gamification Tools, die die Motivation der Studierenden erhöhen. Sie können beispielsweise durch Ansehen eines Tutorials oder richtiges Beantworten von Fragen Punkte erwerben und in der studentischen Rangfolge aufsteigen. Offenbar ein guter Anreiz, der dazu führte, dass Studierende Tests, die sie bereits bestanden hatten, mehrfach wiederholten, um die maximale Punktzahl zu erreichen.
Die Nominierung für den Preis erfolgte durch unsere Fachschaft, was mich sehr ehrt.
Markus Piotrowski
Eine Evaluierung belegt eindeutig, dass der E-Learning-Kurs von den Studierenden sehr geschätzt wird. „Die Nominierung für den Ars-legendi-Preis erfolgte durch unsere Fachschaft, was mich sehr ehrt“, betont Piotrowski. „PPÜ goes digital“ wird nun auf Basis der Evaluationsergebnisse weiter entwickelt.