Die Studierenden sind mit dem Masterstudium in Physik und Informatik in Bochum sehr zufrieden. 

© RUB, Marquard

CHE-Masterranking 2024 Gute Bewertungen für Physik und Informatik

Die Ruhr-Universität Bochum schneidet im CHE-Masterranking erneut hervorragend ab.

Im Masterranking 2024 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wurden die Master-Studierenden der Fächer Physik und Informatik der Ruhr-Universität Bochum befragt. Die Informatik ist zum ersten Mal im Ranking dabei und ist auf Anhieb in allen zehn Indikatoren in der Spitzengruppe. Die Physik steigerte sich in drei Indikatoren und ist nun neunmal in der Spitzengruppe. 

Die Masterstudierenden gaben beiden Fächern bei fast allen gerankten Kriterien sehr gute Noten. Die Bewertungen für die allgemeine Studiensituation, die Studienorganisation und die Betreuung durch Lehrende drückt große Zufriedenheit mit dem Masterstudium an der Ruhr-Universität aus. 

Große Zufriedenheit im Studium

Die Unterstützung im Studium und bei Auslandsaufenthalten sowie der Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium wurden besonders positiv hervorgehoben. Und auch die Forschungsorientierung, auf die an der forschungsstarken interdisziplinär ausgerichteten Ruhr-Universität mit ihrem Leitbild des Forschenden Lernens besonderen Wert gelegt wird, wurde positiv bewertet. 

Das Masterranking ist Teil des CHE-Hochschulranking und wird auf der Plattform HeyStudium veröffentlicht. Insgesamt wurden pro Fach zehn Indikatoren bewertet, angefangen mit der allgemeinen Studiensituation, über das Lehrangebot, der Studienorganisation und der Unterstützung im Studium bis hin zur Beurteilung des Übergangs in den Master.

„Das Ranking zeigt, die RUB gehört in Studium und Lehre zu den besten Universitäten Deutschlands“, so Prof. Dr. Kornelia Freitag, Prorektorin für Lehre. 

Pressekontakt

Dr. Frank Wissing
Ruhr-Universität Bochum
Dezernat 1 – Hochschulentwicklung und Strategie
Telefon: +49 234 32 23104
E-Mail: frank.wissing@rub.de

Veröffentlicht

Donnerstag
12. Dezember 2024
10:01 Uhr

Von

Katharina Gregor (kg)
Frank Wissing

Teilen