Programm im Blue Square Einzigartige Natur am Kap
Der Naturraum Kaphalbinsel steht oft im Schatten der Metropole Kapstadt. Was die Vegetation hier so einzigartig macht, erfahren Sie im Blue Square.
Landschafts- und Naturraumentwicklung der Kap-Halbinsel – Eine Einführung
Donnerstag, 20. April 2017, 18 Uhr
Kapstadt gehört unbestritten zu den schönsten Städten der Welt. Dabei gerät der Naturraum der Kaphalbinsel oft in den Hintergrund. Die geologische Entwicklung ist geprägt von der Kollision und dem späteren Auseinanderdriften der großen Südkontinente und ist durch das Massiv des Tafelbergs nahezu überall präsent. Einzigartig ist jedoch vor allem die Vegetation.
Die Capensis ist das kleinste der sechs globalen Florenreiche und erstreckt sich ausschließlich über das westliche Kap. Allein auf der verhältnismäßig winzigen Kaphalbinsel mit einer Länge von nur 35 Kilometern, existieren knapp 2.300 Pflanzenarten. 160 davon sind endemisch und existieren ausschließlich hier auf der Halbinsel.
Dieser Vortrag bietet einen Überblick über die Entwicklung des Naturraums am Kap und zeigt Bilder von zahlreichen geographischen und interdisziplinären Exkursionen mit Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Ruhr-Uni.
Referent: André Baumeister, Geographisches Institut
Veranstaltungsreihe: Mitgereist – Seewege
Schreibwerkstatt für Kinder
Donnerstag, 20. April 2017, 18 Uhr
Die monatliche Schreibwerkstatt im Blue Square gibt Kindern, die Spaß am Schreiben haben, Tipps, um eigene Geschichten zu Papier zu bringen oder ein angefangenes Schreibprojekt zu beenden. Egal ob Gedicht oder Kurzgeschichte: Auf die Wünsche der kleinen Literaten wird individuell eingegangen. Am Ende jeder Sitzung gibt es die Möglichkeit, Schreibprojekte Familien oder Freunden bei einer Lesung vorzustellen. Organisiert wird die Reihe von der studentischen Literaturinitiative „Treibgut“.