Dialoge und Austausch sollen im neuen RUB Centre for City Futures stattfinden, so wie hier bei dem UNIC-Veranstaltungsformat CityLabs.
Neueröffnung
Wo Wissenschaft und Stadtgesellschaft zusammenkommen
Im RUB Centre for City Futures entstehen Zukunftsvisionen und Projekte für eine moderne, nachhaltige Stadtentwicklung.
Mit der Eröffnung des RUB Centre for City Futures (RUB CCF) am 15. Dezember 2025 in der Bochumer Innenstadt setzt die Ruhr-Universität Bochum einen weiteren Meilenstein in ihrer Strategie, Wissenschaft und Stadtgesellschaft noch enger miteinander zu vernetzen. Das neue Zentrum im Blue Square (Kortumstraße 90) wird künftig als offene Plattform für Dialog, Transfer und Ko-Kreation urbaner Zukunftsthemen dienen. Auch Oberbürgermeister Jörg Lukat wird an der Eröffnungsfeier teilnehmen.
Die Stadt Bochum hat zentrale Themenfelder benannt, in denen sie die Expertise der Universität gezielt einbinden möchte. Darunter Herausforderungen des lokalen Arbeitsmarktes, die Umsetzung der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie, Projekte der Demokratiebildung und Internationalisierung.
Im RUB CCF bündelt die Ruhr-Universität künftig ihre Lehr- und Forschungsaktivitäten und Initiativen zur Stadtentwicklung. Gleichzeitig stärkt sie über die Hochschulallianz UNIC die interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit in der Stadt und unterstützt neue Formate für Beteiligung und Wissensaustausch in enger Zusammenarbeit mit dem Wissensverbund UniverCity Bochum. Ziel ist es, gemeinsam mit lokalen Partnerinnen und Partnern konkrete Strategien und Projekte für eine nachhaltige, inklusive und lebenswerte Stadt zu entwickeln. Dazu arbeitet das RUB CCF nicht nur eng mit UniverCity Bochum und der Stadtverwaltung zusammen, sondern auch mit bestehenden Vereinen und Initiativen der Stadtgesellschaft. Hieraus werden wichtige Impulse für die künftige Zusammenarbeit im Haus des Wissens entstehen.
Medieneinladung
Teil eines europäischen Hochschulnetzwerks
Die Arbeit des Centre for City Futures (CCF) steht im Kontext von UNIC, einer europäischen Allianz von zehn Universitäten und ihren Städten. Die RUB ist Gründungsmitglied. Das Bochumer CCF wird Teil dieses Netzwerks und stärkt zukünftig die lokale Verankerung der Allianz in der Region. Damit ist Bochum neben Cork, Oulu, Rotterdam und weiteren Städten Teil eines lebendigen transnationalen Stadtlabors, dem UNIC Centre for City Futures – Living Laboratory for Societal Impact and Improvement.