So sieht die Startseite des neuen Portals für Beschäftigte aus.
© RUB, Kramer

Serviceportal Eine neue Plattform für Beschäftigte

Die zentrale Verwaltung baut derzeit einen neuen Servicebereich für Beschäftigte auf. Bereits während des Aufbaus ist das Serviceportal als Betaversion verfügbar.

Die zentrale Verwaltung baut zusammen mit den IT-Services eine neue Serviceplattform für Beschäftigte auf. Seit dem 1. Juni 2017 sind die ersten Bereiche online. Alle Beschäftigten sind eingeladen, die Entwicklung zu begleiten, zu kommentieren und weiterzuverfolgen. Folgende Dienste stehen bereits zur Verfügung: eine zentrale Formularsammlung, mehrere Assistenten als Hilfe bei Neueinstellungen und ein hochschulbezogenes Wörterbuch.

Das Projekt startete im April 2014. Hintergrund war die wiederkehrende Kritik am rein anbieterorientierten Aufbau der Dezernatswebseiten. Es wurde ein Projektteam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Dezernate und Stabsstellen gebildet. Federführend waren das Dezernat für Organisations- und Personalentwicklung, das Dezernat Hochschulkommunikation sowie die IT-Services. Das Team griff die Ideen von Beschäftigten auf, um die Webseiten und Dienste gemeinsam zu verbessern. Im Ergebnis entstand eine lange To-do-Liste, von denen nun die ersten umgesetzt werden.

Im Laufe des Prozesses sprach das Projektteam auch mit Beschäftigten der Fakultäten, unter anderem mit dem Arbeitskreis Sekretariatsmanagement und der Arbeitsgruppe Prozessoptimierung. Hier wurde der Wunsch geäußert, möglichst früh eine Umsetzung der Services sichten und ausprobieren zu können. Aus diesem Grund werden erste Dienste schon während des Neuaufbaus bereitgestellt.

Die Beschäftigten der RUB können sich von Beginn an einen Eindruck verschaffen.


Jan Marius Quester

„Wir wissen natürlich, dass in dieser Betaphase nicht alles perfekt ist“, so der neue Projektleiter Jan Marius Quester aus dem Dezernat für Organisations- und Personalentwicklung. „Die Beschäftigten der RUB können sich nun aber von Beginn an einen Eindruck verschaffen, die Entwicklung der Services begleiten und uns Rückmeldungen zu Funktionen, Inhalten, Fehlern oder Ähnlichem geben.“ Zu diesem Zweck findet man direkt auf der Startseite ein Feedback-Formular.

Für den Besuch des Serviceportals ist eine RUB-Login-ID oder eine Login-ID der zentralen Verwaltung erforderlich.

Unveröffentlicht

Von

Arne Dessaul

Teilen