IT.Services Ab Mai 2022 keine Chipkarte mehr
Am 23. Mai endet die Übergangsfrist. Dann funktioniert ausschließlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung per Smartphone. Auch beim E-Campus.
Update vom 4.5.2022
Am 23. Mai endet die Übergangsfrist und die Ära der Chipkarte an der RUB geht endgültig zu Ende und die Authentifizierung per Chipkarte ist nicht mehr möglich. Momentan informiert IT.SERVICES alle RUB-Mitglieder, die ihre RUB-LoginID bisher noch nicht auf die neue Authentifizierung umstellt haben. IT.SERVICES informiert zudem in einer aktuellen Meldung; siehe Infobox unten in der Originalmeldung.
Ursprüngliche Meldung
Ab Mai 2022 kann die Chipkarte für die Authentifizierung bei E-Campus und dem Identity-Management-Portal nicht mehr genutzt werden. Daher empfiehlt IT-Services, dass alle Nutzerinnen und Nutzer die Zwei-Faktor-Authentifizierung per Smartphone einstellen. Und das möglichst bald, denn die aktuellen Chipkartenzertifikate können ab Ende Dezember 2021 nicht mehr aktualisiert werden.
Die Authentifizierung per Smartphone ist für Studierende schon seit August 2020 möglich und für Beschäftigte seit August 2021. Bisher war die Einstellung optional und wird mit dem Auslaufen der Chipkarte zum Standard.
Die häufigsten Fragen und Antworten zur Zwei-Faktor-Authentifizierung per Smartphone gibt es auf der IT.SERVICES-Webseite. Dort steht auch, wie die Methode richtig eingerichtet wird und welche Alternative es gibt, wenn die Nutzerin oder der Nutzer kein Smartphone besitzt.