Einen Tag lang können internationale Studierende in Angebote der RUB reinschnuppern.
© RUB, Marquard

Workshops und Vorträge Aktionstag für internationale Studierende

Erfahrungsberichte, Mitmach-Workshops und Schnupperangebote: Am 23. Mai gibt es viel Programm für alle, die für das Studium aus dem Ausland an die RUB gekommen sind.

Von der ersten Hausarbeit bis zum Jobeinstieg unterstützt die RUB auch internationale Studierende in ihrem Studium an der RUB. Am 23. Mai 2019 können Interessierte in die Angebote verschiedener Einrichtungen reinschnuppern und sie in Kurzworkshops und Vorträgen kennenlernen. Eine Übersicht zum International Students’ Day gibt es im Moodle-Kurs zur Veranstaltung (Zugang nur mit Moodle-Passwort). Die meisten Angebote finden in deutscher und englischer Sprache statt.

Das International Office und das Erasmus-Netzwerk Bochum präsentieren sich am Aktionstag von 10 bis 15 Uhr mit Informationsständen vor der Universitätsbibliothek.

Außerdem laufen an dem Tag im Studierenden-Service-Center (SSC) einige Workshops zum Beispiel von der Schreibberatung, dem Career Service und der Research School. Einen Kurs zur Fachsprache für den Ingenieursberuf bietet der Bereich Deutsch als Fremdsprache an, und im Musischen Zentrum gibt es einen Bewegungs- und Stimmtraining.

Mitmachen

Zu allen Workshops und Vorträgen ist eine Anmeldung über Moodle nötig. Die jeweiligen Veranstaltungsorte und -zeiten finden sich außerdem im Moodle-Kurs International Students’ Day. Alle Angebote sind kostenlos.

Zu einem Gesprächsabend lädt das Almuni-Netzwerk um 17 Uhr ins SSC 2/119 ein. Dabei erzählt RUB-Alumnus Murad Bayraktar, welche Erfahrungen er als internationaler Student nach dem Studium gemacht hat. Er selbst ist inzwischen für den Westdeutschen Rundfunk tätig.

Spanischer Abend im Euro-Eck

Im Euro-Eck, Spechtsweg 20, stellen ab 19 Uhr spanische Studierende ihre Kultur vor. Den Länderabend haben Studierende mit dem International Office und dem Erasmus-Netzwerk organisiert. Eine Teilnahme ist dabei auch ohne Anmeldung möglich.

Veröffentlicht

Donnerstag
16. Mai 2019
09:25 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen