Deutsch als Fremdsprache Kursangebote für internationale Studierende
Im Sommersemester 2022 gibt es wieder zahlreiche Angebote, die das Studium begleiten. Eine Anmeldung ist noch bis Anfang April möglich.
Im Sommersemester 2022 bietet der Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) zahlreiche Kurse für internationale Studierende an. In diesem Semester finden die Kurse in Präsenz statt. Neu im Angebot ist beispielsweise der Kurs zur Landeskunde, der den Studierenden Region, Stadt und Universität auf besondere Weise nahebringen soll.
„Wir haben unser Angebot ausgebaut und entwickeln es ständig weiter. Für internationale Studierende, Doktoranden und Gastwissenschaftler bieten wir zahlreiche Kurse an, um sie in Studium und Wissenschaft sprachlich zu unterstützen“, sagt Dr. Martin Wichmann, Leiter des Bereichs Deutsch als Fremdsprache im Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA). Für Studierende stehen beispielsweise allgemeinsprachliche Kurse der Niveaustufen A1.1 bis C1.1, fach- und wissenschaftssprachlichen Kurse oder Kurse zur Landeskunde zur Auswahl. Eine Anmeldung ist noch bis zum 8. April 2022 möglich. Die Kurse finden vom 25. April bis zum 15. Juli statt.
Deutsch als Wissenschaftssprache
Damit internationale Studierende den Zugang zur RUB erhalten, müssen sie vorab eine Sprachprüfung ablegen. Aber damit ist das Lernen der deutschen Sprache erst am Anfang. Dabei unterstützen die DaF-Kurse des ZFA die Studierenden mit verschiedenen Schwerpunktthemen. „Die Studierenden entdecken, dass Wissenschaft und Deutschlernen zusammengehören und es interessante wissenschaftssprachliche Inhalte gibt, beispielsweise eine Argumentation zu entwickeln, eine Präsentation vorzubereiten oder die Struktur einer Vorlesung zu erkennen“, erklärt Wichmann. Für das kommende Sommersemester sind beispielsweise die Kurse „Leseverstehen im Studium“, „Hörverstehen in Vorlesungen“ und „Keine Angst! Abschlussarbeiten in der Fremdsprache Deutsch schreiben“ im Angebot. Außerdem steht der Kurs „Fachsprache Ingenieurwissenschaften“ im Programm, der sich besonders an Studierende der MINT-Fächer richtet.