Über die Webseite des Optionalbereichs gibt es alle Informationen zu den Modulen.
© RUB, Marquard

Wintersemester 2023/2024 Jetzt das Angebot vom Optionalbereich entdecken!

280 Module gehören zum neuen Programm.

Im Wintersemester 2023/2024 startet das neue Programm des Optionalbereichs mit 280 verschiedenen Modulen. Die Themen reichen dabei von Fremdsprachen über Praxisangebote bis hin zu Forschungsmöglichkeiten. Details und Anmeldeinformationen gibt es auf der Webseite des Optionalbereichs und in den einzelnen Modulbeschreibungen. Über die Modulsuche können Studierende die Angebote ganz nach den individuellen Interessen filtern.

UNIC – Von zuhause an europäischen Universitäten studieren

Das UNIC-Programm ermöglicht es, auch ohne Auslandssemester Module an ausländischen Universitäten online zu besuchen. Derzeit gibt es acht Modulangebote in der Modulsuche, unter anderem von der University of Rotterdam und der University of Łódź. Da die Semester in Europa zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, können weitere Module hinzukommen, sodass sich ein regelmäßiger Blick in die Modulsuche des Optionalbereichs lohnt.

Kunst und Kreativität

Das Musische Zentrum bietet neun Module aus den Bereichen Kunst, Musik und Theater an, in denen Studierende kreativ Kompetenzen erwerben und sich künstlerisch betätigen können. Das anspruchsvolle Angebot richtet sich explizit auch an Studierende, die bislang noch keinen Zugang zu künstlerischen Projekten hatten, sich aber gern erproben möchten. Aber auch Studierende mit Vorkenntnissen sind herzlich willkommen.

Nachhaltigkeit und Zukunft

Ein Dauerbrenner ist das Modul „Nachhaltigkeit und Zukunft“, das auch im Wintersemester mit spannenden Modulteilen und einer attraktiv besetzten Ringvorlesung aufwartet. Um eine breite Öffentlichkeit für das Thema zu gewinnen, ist die Ringvorlesung wieder für alle Interessierten auch außerhalb des Optionalbereichs geöffnet.

Module mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz

Drei Module nehmen zum Beispiel Künstliche Intelligenz in den Fokus. Bei „Minds, Creativity and Machines“ geht es um Grenzen von KI bezüglich Imagination. Im Modul „KIBox: Lösung von Nachhaltigkeits-Challenges durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz“ geht es um nachhaltige Produktlösungen und das Modul „Ethik und KI“ beleuchtet die moralischen Grenzen der Technologie.

Zusätzliche Kompetenz mit Zertifikaten

Im Optionalbereich können inzwischen Zertifikate zu vier verschiedenen Themen absolviert werden: „Nachhaltigkeit“, „Kulturelle Bildung“, „Entrepreneurship“ und „Collective Violence, Holocaust and Genocide Studies“. Die Zertifikate bestehen aus mehreren Modulen. Studierende, die sich für ein Zertifikat entscheiden, können so zusätzliche Kompetenzen zu einem Schwerpunkt erhalten.

Veröffentlicht

Donnerstag
24. August 2023
11:12 Uhr

Teilen