Natürlich waren Parbinth Puvithas (links) und Emre Sitti auch bei der Erstsemesterbegrüßung am 7. Oktober 2019 dabei. © RUB, Kramer

Unistart Drei Tipps für den Start ins Studium

Zwei Erstsemester teilen ihr Wissen für einen gelungenen Einstieg in das Unileben.

Hi, wir sind Emre Sitti und Parbinth Puvithas. Seit dem Wintersemester 2019/2020 studieren wir an der RUB Maschinenbau. In den vergangenen Wochen haben wir unseren Einstieg in das Unileben auf dem Instagram-Account der RUB gezeigt.

Dabei haben wir Einiges gelernt, das wir anderen Erstsemestern gerne für ihren Studienstart mitgeben würden.

Unsere drei Tipps für den Start in das Studium:

  1. Versucht, alle Informations- und Beratungsangebote, die die RUB uns Studierenden anbietet, zu nutzen. Von den vielen Einführungsveranstaltungen über die Bibliothek bis hin zu den Tutorien. Bei all diesen Angeboten bereichert ihr euch nicht nur, indem ihr Neues lernt, sondern auch weil ihr tolle Kontakte knüpfen könnt.
  2. Nehmt die Vorlesungen ernst! Wahrscheinlich habt ihr das schon oft genug gehört, aber es stimmt.
  3. Aber unser Vorkurs-Dozent, Dr. Jörg Härterich, hat auch gesagt: „Fokussiert euch nicht bloß auf das Fachstudium, sondern verbessert euch auch in außerfachlichen Interessengebieten.“ Informiert euch also von Anfang an über Angebote wie den Hochschulsport oder die Boskop-Kurse. Vergesst nicht, eure Zeit als Studierende zu genießen!

Wir haben besonders die ersten vier Wochen in unseren Vorkursen sehr genossen. In der Zeit konnten wir uns über das Studium allgemein informieren und an das Studieren gewöhnen.

Außerdem haben wir so sehr schnell Kommilitonen kennengelernt und ziemlich lustige Sachen erlebt, die uns als schöne Erinnerungen bleiben. Wir hätten uns unseren Unistart nicht besser vorstellen können.

Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg für euren Start ins Studium!

Veröffentlicht

Mittwoch
27. September 2023
15:49 Uhr

Von

Emre Sitti
Parbinth Puvithas

Teilen