Insgesamt gibt es 279 Module in den unterschiedlichsten Themengebieten. © RUB, Marquard

Studium Freie Plätze im Optionalbereich

Highlights sind die Kurse rund ums Nachhaltigkeitszertifikat sowie den 40. Geburtstag des Musischen Zentrums.

Zum Sommersemester 2024 können Studierende wieder zahlreiche Angebote im Optionalbereich der Ruhr-Universität wahrnehmen. Insgesamt gibt es 279 Module in den unterschiedlichsten Themengebieten.

Eine Übersicht über die Kurse, in denen noch Plätze frei sind, gibt es online. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Und über die Modulsuche können Studierende die Angebote nach individuellem Interesse filtern.

Besondere Highlights bieten in diesem Semester zum Beispiel die Angebote vom Musischen Zentrum oder dem Nachhaltigkeitszertifikat.

40 Jahre Musisches Zentrum

2024 feiert das Musische Zentrum (MZ) seinen 40. Geburtstag und neben zahlreichen Events während des Sommers auf dem Campus wird ein besonderes Modul angeboten: „40 Jahre Musisches Zentrum – Kunst an der RUB“. Das Modul setzt sich zusammen aus der Ringvorlesung „Kunst verstehen! Kunst verstehen?“ mit Vortragenden aus Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Köln, Mainz und von der Ruhr-Universität. Hinzu kommen zwei Modulteile, an denen sich neben dem Team des MZ auch das Seminar für Slavistik & Lotman-Institut und andere Fachbereiche beteiligt haben. Andere Angebote des MZ befassen sich mit der Zeit seiner Gründung oder arbeiten auf eine Aufführung von Shakespeares Sommernachtstraum hin, die von den drei Arbeitsbereichen Bildende Kunst, Musik und Theater inszeniert wird.

Nachhaltigkeitszertifikat

Das Zertifikatsstudium „Nachhaltigkeit“ hat sich zu einer etablierten Größe entwickelt. Im Sommersemester 2024 beteiligt sich erstmalig das Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) am Modul „Nachhaltigkeit und Zukunft – Interdisziplinäre Aspekte“. Für die Sprachen Englisch, Französisch, Schwedisch und Spanisch bietet es neu konzipierte Angebote, die einen inhaltlichen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitskommunikation legen.

Ebenfalls neu im Angebot dieses Zertifikatsstudiums ist das ein Berufsfeldpraktikum zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Nachhaltigkeit in die Lehre bringen – Ausbildung zu BNE-Tutor*innen.

Veröffentlicht

Donnerstag
11. April 2024
09:14 Uhr

Teilen