Sowohl für Studierende als auch für Lehrende sind spanndende Workshops zu digitalen Prüfungen dabei.

© RUB, Marquard

Veranstaltungsreihe im Wintersemester Digitale Prüfungen in Zeiten von KI und Co.

Von Plagiarismus über generative KI bis hin zu innovativen Prüfungsformaten – in einer neuen Reihe erhalten Lehrende und Studierende Einblicke und praxisnahe Tipps.

Die semesterbegleitende Veranstaltungsreihe „Digital Prüfen“ des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich komprimiert und umfassend über die Beratungsangebote, Trends und Technologien im Bereich des digitalen Prüfens zu informieren.

Highlights der Themenreihe

Schwerpunkte der Veranstaltungsreihe sind Plagiarismus und Rechtsfragen, schriftliche Prüfungen in Zeiten generativer KI, wie GPT@RUB, das Erstellen von Prüfungsfragen, Aufgaben und Tests in Moodle sowie spielerische Prüfungsformate wie Escape oder Hidden Object Games. Außerdem gibt es Gastbeiträge der Kontaktstelle barrierefreie Prüfungen KoBaP und der Studienberatung, die wertvolle Einblicke geben und von den eigenen Praxiserfahrungen berichten. Begleitend zur Themenreihe bietet das ZfW an mehreren Terminen außerdem mit dem Runden Tisch ein offenes Austauschformat für Lehrende an.

Veröffentlicht

Donnerstag
17. Oktober 2024
09:56 Uhr

Teilen