
Neben allgemeinsprachlichen Deutschkursen von A1.1 bis C1.1 beinhaltet das Kursangebot auch spezielle Sprachkurse zur Landeskunde und zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben.
Sprachkurse Deutsch als Fremdsprache für internationale Studierende
Im Sommersemester 2025 bietet der Bereich Deutsch als Fremdsprache ein breites Angebot an allgemein- und wissenschaftssprachlichen Kursen an.
Der Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) im Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) bietet im Sommersemester 2025 ein vielfältiges Angebot an Sprachkursen auf allen Niveaustufen sowie eine interessante Auswahl von wissenschaftssprachlichen Veranstaltungen für internationale Studierende. Dr. Martin Wichmann, Leiter des DaF-Bereichs im ZFA, hebt hervor: „Unsere Kursangebote sind auf die Herausforderungen des akademischen Studiums zugeschnitten und unterstützen internationale Studierende bei ihren spezifischen Bedarfen. Die Studierenden merken häufig schnell, dass universitärer Sprachunterricht und Studium untrennbar miteinander verbunden sind.“
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Allgemeine Deutschkurse, Landeskunde, Wissenschaftssprache
Neben allgemeinsprachlichen Deutschkursen von A1.1 bis C1.1 beinhaltet das Kursangebot auch spezielle Sprachkurse zur Landeskunde und zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben. Neu wird der Kurs Fachsprache Naturwissenschaften angeboten, der für internationale Studierende gleich mehrerer Fakultäten interessant ist. Durch diese Schwerpunkte erhalten die Teilnehmenden ein vertieftes Verständnis der deutschen Wissenschafts- und Alltagskultur. In allen Kursen werden wissenschaftliche Terminologie und akademische Ausdrucksweisen systematisch vertieft. Der praxisorientierte Ansatz verbessert nicht nur die Kommunikationsfähigkeit in fachlichen und interdisziplinären Kontexten, sondern fördert auch die Studierfähigkeit und damit auch den Übergang vom Studium in den Beruf.
Kooperatives Lernen und Künstliche Intelligenz
Im DaF-Bereich des ZFA sorgt der Einsatz moderner Technologien wie iPads und digitale Whiteboards für eine zukunftsorientierte Lernumgebung. Stanislav Katanneck, der in der Koordination der studienbegleitenden Kurse tätig ist, sagt: „Digitale Tools erleichtern die Integration von kooperativen Lernformen, was nachweislich den Lernerfolg steigert.“ Ein zentraler Aspekt ist dabei die Förderung der kritischen Selbstreflexion beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. „ChatGPT kann eine große Hilfe beim Deutschlernen sein, aber viele Studierende wissen nicht, wie man diese Tools zielgerichtet einsetzt und wann dies überhaupt sinnvoll ist. In unseren Kursen zum wissenschaftlichen Schreiben versuchen wir durch gezielte Übungen, den kritischen Umgang mit KI-Tools zu unterstützen. So wird auch die Autonomie der Lernenden gefördert“, so Katanneck.
Erfahrungen von internationalen Studierenden