Die virtuelle Baustelle – Interaktive Erkundung, Analyse und Bewertung von Bauwerken in der digitalen Welt
Mit dem Projekt „Die virtuelle Baustelle“ erhalten Studierende einen praxisnahen und interaktiven Einblick in die digitale Bauwerksuntersuchung verknüpft mit Game-Based-Learning-Elementen wie Levels und Bonuspunkten: In virtuellen Szenarien analysieren sie typische Schäden an Brücken, Tunneln oder Hochbauten und wenden baustofftechnisches Wissen an. Das Projektteam sind Prof. Dr. Iurie Curosu, Niklas Schäfer, Prof. Dr. Markus König und Patrick Herbers aus der Fakultät für Bau- und Umweltwissenschaften.
Expedition ins Land der Motivation: Entwicklung evidenzbasierter Wegweiser zum Umgang mit motivationalen Hindernissen im Studium
Mit dem Projekt begeben sich Psychologiestudierende auf eine dreiphasige Lernreise unterstützt durch digitale Tools und interaktive Lernmaterialien: Von der Reflexion eigener Studienerfahrungen über Befragungen der Kommiliton*innen bis hin zur Entwicklung von Empfehlungen gegen motivationale Stolpersteine wie Prokrastination oder Zielkonflikte im Studium. Das Projektteam sind Prof. Dr. Marie Hennecke, Dr. Sabrina Fuths, Lukas Berndt und Joniada Agalliu aus der Fakultät für Psychologie, Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie.
ViALN – ein virtuelles Analytik-Labor für Naturstoffe
Mit dem Projekt ViALN erwerben Biologiestudierende praxisnahes Wissen zu instrumentellen Methoden der Strukturaufklärung. In einer digitalen Laborumgebung analysieren sie Stoffe mithilfe von realen Datensätze und lernen, Naturstoffe wie Signal- oder Abwehrmoleküle experimentell zu identifizieren. Das Projektteam sind Dr. Carolin Mügge und Prof. Dr. Christian Merten aus der Fakultät für Biologie und Biotechnologie.
Georisiken in Bochum – eine projektorientierte, individualisierte Exkursion im Bachelorprogramm der Geowissenschaften zu den Auswirkungen von Hochwasserereignissen der Ruhr am Kemnader See
Im Projekt untersuchen Geowissenschaftsstudierende selbstständig Hochwassergefahren der Ruhr am Beispiel des Kemnader Sees. An mehreren Stationen in der Geländeübung analysieren sie eigenständig reale Fragestellungen zu geologischen Risiken, entwickeln Schutzmaßnahmen und vertiefen ihr Wissen über interaktive Inhalte per QR-Code. Im Projektteam sind Prof. Dr. Tobias Backers und Dr. Mandy Duda aus der Fakultät für Geowissenschaften, Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik.
Virtuelle Haustiere, Selbstvermessung und familiale Sozialisation: Digitale Praktiken entdecken, erforschen und erfahren
Im Projekt erforschen Erziehungswissenschaftsstudierende in vier vernetzten Seminaren, wie soziale, mediale und technologische Praktiken das alltägliche Handeln prägen. Unterstützt durch E-Learning-Elemente analysieren sie reale Phänomene mit empirischen Methoden und präsentieren ihre Ergebnisse multimedial und seminarübergreifend. Das Projektteam sind Jane Jürgens, Kira Lewandowski, Raphaela Gilles und Prof. Dr. Sandra Aßmann aus der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft.