In den Projekten lernen die Studierenden mit digitalen Tools und virtuellen Simulationen. 

© RUB, Marquard

5x5000

Fünf Gewinnerprojekte im E-Learning-Wettbewerb

Die Lehrprojekte haben alle einen starken Praxisbezug. 

Unter dem Motto „Entdecken. Erforschen. Erfahren. Innovative Lehrideen für projektorientiertes Lernen“ hat die 35. Wettbewerbsrunde von 5x5000 stattgefunden. Fünf Lehrprojekte konnten die Jury besonders überzeugen und werden jeweils mit 5.000 Euro gefördert.

Alle Gewinnerprojekte haben einen starken Praxisbezug. Studierende sollen in den geplanten Lehrangeboten eigenständig Fragestellungen bearbeiten und Neues entwickeln können. Die Themen reichen dabei von Baustellenbewertung über Naturstoffe-Analytik bis hin zu Motivation im Studium.

Über die Projekte

Die virtuelle Baustelle – Interaktive Erkundung, Analyse und Bewertung von Bauwerken in der digitalen Welt

Mit dem Projekt „Die virtuelle Baustelle“ erhalten Studierende einen praxisnahen und interaktiven Einblick in die digitale Bauwerksuntersuchung verknüpft mit Game-Based-Learning-Elementen wie Levels und Bonuspunkten: In virtuellen Szenarien analysieren sie typische Schäden an Brücken, Tunneln oder Hochbauten und wenden baustofftechnisches Wissen an. Das Projektteam sind Prof. Dr. Iurie Curosu, Niklas Schäfer, Prof. Dr. Markus König und Patrick Herbers aus der Fakultät für Bau- und Umweltwissenschaften. 

Expedition ins Land der Motivation: Entwicklung evidenzbasierter Wegweiser zum Umgang mit motivationalen Hindernissen im Studium

Mit dem Projekt begeben sich Psychologiestudierende auf eine dreiphasige Lernreise unterstützt durch digitale Tools und interaktive Lernmaterialien: Von der Reflexion eigener Studienerfahrungen über Befragungen der Kommiliton*innen bis hin zur Entwicklung von Empfehlungen gegen motivationale Stolpersteine wie Prokrastination oder Zielkonflikte im Studium. Das Projektteam sind Prof. Dr. Marie Hennecke, Dr. Sabrina Fuths, Lukas Berndt und Joniada Agalliu aus der Fakultät für Psychologie, Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie. 

ViALN – ein virtuelles Analytik-Labor für Naturstoffe

Mit dem Projekt ViALN erwerben Biologiestudierende praxisnahes Wissen zu instrumentellen Methoden der Strukturaufklärung. In einer digitalen Laborumgebung analysieren sie Stoffe mithilfe von realen Datensätze und lernen, Naturstoffe wie Signal- oder Abwehrmoleküle experimentell zu identifizieren. Das Projektteam sind Dr. Carolin Mügge und Prof. Dr. Christian Merten aus der Fakultät für Biologie und Biotechnologie.

Georisiken in Bochum – eine projektorientierte, individualisierte Exkursion im Bachelorprogramm der Geowissenschaften zu den Auswirkungen von Hochwasserereignissen der Ruhr am Kemnader See

Im Projekt untersuchen Geowissenschaftsstudierende selbstständig Hochwassergefahren der Ruhr am Beispiel des Kemnader Sees. An mehreren Stationen in der Geländeübung analysieren sie eigenständig reale Fragestellungen zu geologischen Risiken, entwickeln Schutzmaßnahmen und vertiefen ihr Wissen über interaktive Inhalte per QR-Code. Im Projektteam sind Prof. Dr. Tobias Backers und Dr. Mandy Duda aus der Fakultät für Geowissenschaften, Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik. 

Virtuelle Haustiere, Selbstvermessung und familiale Sozialisation: Digitale Praktiken entdecken, erforschen und erfahren

Im Projekt erforschen Erziehungswissenschaftsstudierende in vier vernetzten Seminaren, wie soziale, mediale und technologische Praktiken das alltägliche Handeln prägen. Unterstützt durch E-Learning-Elemente analysieren sie reale Phänomene mit empirischen Methoden und präsentieren ihre Ergebnisse multimedial und seminarübergreifend. Das Projektteam sind Jane Jürgens, Kira Lewandowski, Raphaela Gilles und Prof. Dr. Sandra Aßmann aus der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft.

Zum Wettbewerb

Die Organisation des 5x5000 Wettbewerbs liegt in studentischer Hand. Das Ziel ist es, in jedem Semester innovative E-Learning-Projekten an der Ruhr-Universität zu fördern. Gewinnerprojekte werden mit einem Preisgeld von jeweils 5.000 Euro gefördert. Es können Projekte von allen Lehrenden beziehungsweise von einem Team, bestehend aus Lehrenden und Studierenden oder auch mehreren Lehrenden, eingereicht werden.

Veröffentlicht

Dienstag
17. Juni 2025
09:59 Uhr

Teilen