Veranstaltung Startklar für die Nachfolge
Auf der Nachfolge Konferenz Ruhr können sich alle Interessierten über die wichtigsten Fragen der Unternehmensnachfolge informieren.
Früher oder später steht jedes Unternehmen vor der Frage, wie es weitergehen soll, wenn die Geschäftsleitung wechselt. Um Antworten zu finden und auf regionale Unterstützungsangebote aufmerksam machen, findet am 9. März 2023 die Nachfolge Konferenz Ruhr statt. Alle Interessierten, ob Abgebende, Übernehmende oder Studierende, die sich für einen alternativen Karriereweg interessieren, sind zum Lauschen und Netzwerken in die Stadtwerke Bochum Lounge im Vonovia Ruhrstadion eingeladen.
Vorträge auf drei Bühnen
Eine Unternehmensnachfolge zu organisieren, ist komplex und vielschichtig. Damit die Übergabe gelingt, sprechen Gäste aus Wissenschaft und Praxis in kurzen Vorträgen über die drängendsten Fragen. Was sind typische Fallstricke für kleine und mittelständische Unternehmen? Welche Rolle spielen Hochschulen in der Nachfolgeregelung? Und wie kann ein zeitlich befristetes Management die Nachfolgeabwicklung unterstützen? Der letzteren Frage widmet sich Prof. Dr. Katharina Uffmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Recht der Familienunternehmen an der Ruhr-Universität Bochum, in ihrem Vortrag „Interim Management als Tool im Nachfolgeprozess“. Auch Nachfolgerinnen und Nachfolger selbst kommen zu Wort und berichten den Gästen von ihren gesammelten Erfahrungen.
Informieren und probieren
Zwei Workshops, die bereits vor den Vorträgen stattfinden, bieten die Möglichkeit, sich praktisch mit den Prozessen der Unternehmensnachfolge auseinanderzusetzen. Tipps bekommen Gäste entweder zu dem Thema, wie man die Nachfolge finanziert und ein geeignetes Geschäftsmodell entwickelt, oder aber dazu, wie man ein Unternehmen für die Übernahme fit macht.
Weitere Angebote sowie die Möglichkeit, sich mit den Partnern der Nachfolge Allianz Ruhr zu vernetzen, gibt es im Ausstellerbereich. Hier unterstützt der Career Service der Ruhr-Universität Bochum die Konferenz mit einem Beratungsstand für Studierende und Absolvierende, die eine Nachfolge anstreben.
Ruhr-Universität ist Partner der Nachfolge Allianz Ruhr
Insgesamt 19 regionale Institutionen und Verbände haben sich auf Initiative der IHK Mittleres Ruhrgebiet in der Nachfolge Allianz zusammengeschlossen. Als Partner engagiert sich die Ruhr-Universität Bochum unter anderem mit Beratungsangeboten für Gründungsinteressierte, Informationsmaterial sowie Seminaren und Veranstaltungen zum Thema Unternehmensnachfolge in der Allianz. Das gemeinsame Ziel ist es, Abgebende wie Übernehmende beim Prozess der Unternehmensnachfolge zu unterstützen und die notwendige Infrastruktur für das Gelingen von Unternehmensnachfolgen im mittleren Ruhrgebiet zu verbessern. Seit 2019 findet zu diesem Zweck alle ein bis zwei Jahre die Nachfolge Konferenz Ruhr statt.