Die beiden Preisträger Christian Zenger und Manfred Renner (2. und 3. von links), flankiert von RUB-Kanzlerin Christina Reinhardt (links) und Günther Meschke, Prorektor für Forschung und Transfer der Ruhr-Universität. © Privat

Transfer Zwei Innovationspreise gehen an die Ruhr-Universität

Prof. Dr. Manfred Renner und Prof. Dr. Christian Zenger wurden ausgezeichnet.

Die Ruhr-Universität Bochum gratuliert zwei ihrer Forschenden zur Auszeichnung mit dem Innovationspreis NRW 2024: Prof. Dr. Manfred Renner hat eine neue Anlagen- und Verfahrenstechnik entwickelt, die erstmals die Produktion von Aerogel zu konkurrenzfähigen Preisen erlaubt. Dafür erhielt er den mit 100.000 Euro dotierten Preis in der Kategorie „innovation“.

Zur Person

Manfred Renner ist Inhaber des Lehrstuhls „Responsible Process Engineering“ an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum und leitet das Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT in Oberhausen.

Prof. Dr. Christian Zenger entwickelte eine einzigartige, patentierte Lösung, die physische Manipulationen an digitalen Geräten erkennt. Dafür erhielt er den mit 25.000 Euro dotierten Preis in der Kategorie „innovation2market“.

Zur Person

Christian Zenger ist Juniorprofessor für Secure Mobile Networking an der Ruhr-Universität Bochum und Mitgründer des Start-ups PHYSEC.

Die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW, Mona Neubaur, überreichte die Preise am 30. September 2024. Mit dem Innovationspreis zeichnet das Land NRW herausragende Persönlichkeiten für ihre Verdienste um den Innovationsstandort aus.

Veröffentlicht

Dienstag
01. Oktober 2024
13:22 Uhr

Teilen