Rückblick: So sahen die Wunschsterne bei der ersten Auflage der Aktion im Jahre 2018 aus. © RUB, Marquard

Neue Sterne für die Weihnachtsaktion Wie man Kinderaugen zum Leuchten bringen kann

Zusammen mit der Caritas möchte das Dezernat Hochschulkommunikation bedürftige Bochumer Kinder beschenken lassen. Am 11. Dezember kommen neue Wunschsterne.

Update vom 11.12.2018, 9.45 Uhr

Die angekündigten etwa 20 neuen Sterne sind fertig. Am 11. Dezember, gegen 11 Uhr, werden sie am Weihnachtsbaum im Mensafoyer angebracht und können direkt wieder abgenommen werden.

Update vom 5.12.2018, 9.45 Uhr

Voller Erfolg: Die 50 Wunschsterne sind binnen 24 Stunden vergriffen gewesen, sechs kurzfristig nachgelieferte Sterne sogar innerhalb von Minuten. Zurzeit entstehen bei der Caritas etwa 15 bis 20 weitere Sterne, die voraussichtlich am 10. oder 11. Dezember am Baum im Mensafoyer angebracht werden. Dazu wird eine weitere Meldung folgen.

Ursprüngliche Meldung

Während es in den meisten Bochumer Familien selbstverständlich ist, dass unterm Weihnachtsbaum Geschenke für die Kinder liegen, gibt es auch Familien, wo genau das aus Geldmangel unmöglich ist. Das Dezernat Hochschulkommunikation möchte diesen Kindern zusammen mit der Caritas eine Freude machen und startet im Dezember 2018 die Aktion Wunschbaum. Alle Mitglieder der RUB können sich daran beteiligen.

Und so funktioniert es: Die Caritas sammelt in verschiedenen Bochumer Einrichtungen wie Schuldnerberatung oder Frauenhaus insgesamt 50 Wünsche von Kindern ein, die diese jeweils auf einen nummerierten Zettel schreiben. Diese Zettel werden am 3. Dezember an den Weihnachtsbaum gehängt, den das Akafö im Mensafoyer der RUB aufstellt; es handelt sich um den Baum am Westeingang zur G-Reihe.

Schön verpackt zum Infopoint

Wer helfen möchte, nimmt in der Zeit vom 3. bis 18. Dezember einen dieser 50 Zettel vom Baum und besorgt das gewünschte Geschenk, das maximal 20 Euro kostet. Das Geschenk sollte schön verpackt und mit der Zahl versehen werden, die auf dem Zettel stand. Abgeben kann man das Geschenk am Infopoint im Verwaltungsgebäude, der montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet hat. Dort wird alles gesammelt, bis die Pakete in der Woche vor Weihnachten an die Kinder überreicht werden.

Gemeinsam schenken

Natürlich können sich auch mehrere Menschen zusammentun, um ein Geschenk zu spenden: an einem Lehrstuhl, in einer Werkstatt, in einem Seminar, in einer Dezernatsabteilung und so weiter. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Veröffentlicht

Montag
03. Dezember 2018
12:50 Uhr

Von

Arne Dessaul
Raffaela Römer

Teilen