Workshops Warmmachen für die Jobmesse
Keine Angst vorm Small Talk: Der Career Service bereitet Studierende auf den perfekten Messebesuch vor.
Wie sieht eine gute Bewerbung aus? Welchen Einstieg gibt es für das Gespräch am Messestand? Und wie bereite ich mich auf einen Small Talk mit einem potenziellen Arbeitgeber vor? Der Career Service veranstaltet vom 29. April bis 10. Mai 2019 die Warm-up-Wochen zur anstehenden Stellenwerk-Jobmesse. Expertinnen und Experten aus der Praxis verraten ihre Tipps und bereiten Studierende darauf vor, sich auf der Messe selbstbewusst zu präsentieren.
Bewerbungsmappencheck
Ein Programmhighlight ist der „Aktionstag Mappencheck“ am 3. Mai, mit dessen Hilfe Studierende ihren Bewerbungen den letzten Schliff für den Messebesuch verpassen können. Einzelne Beratungstermine können Interessierte per E-Mail vereinbaren.
Ein besonderes Angebot gibt es außerdem bereits am 29. April für Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Sie haben häufig Schwierigkeiten, sich für ein Berufsbild zu entscheiden, da die Studienfächer meist keinen eindeutigen Beruf vorgeben. Deshalb können sich Studierende dieser Fächer in einem Workshop über Angebote auf dem Arbeitsmarkt informieren. Der Termin dient vor allem als Orientierungshilfe für die Jobmesse.
Weitere Workshops während der Warm-up-Wochen
Generell können sich Studierende aller Fächer für einen oder mehrere Workshops aus dem Warm-up-Programm per E-Mail anmelden. Alle Workshops sind kostenlos.