Das Lernen und Vergessen wird in Rubin aus vielen verschiedenen Perspektiven beleuchtet. © RUB, Marquard/Agentur der RUB

Forschungsmagazin Alles über das Lernen und Vergessen

Die neue Ausgabe des RUB-Wissenschaftsmagazins Rubin ist ab sofort erhältlich.

Rund um das Thema „Lernen und Vergessen“ dreht sich die neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Rubin, die im Mai 2019 erschienen ist. In dem Schwerpunkt geht es unter anderem darum, warum virtuelle Technik im Geschichtsunterricht mit Vorsicht zu genießen ist, wie die Studienabbruchquote in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern sinken könnte und wie Menschen den eigenen Körper einsetzen können, um zu lernen.

Auch die Kehrseite des Lernens, das Vergessen, ist Teil des Themenspektrums. Die Leserinnen und Leser erhalten etwa Einblicke in den Alltag in einer Demenz-Klinik, erfahren, welche Behandlungsmöglichkeiten es bei Ängsten gibt und wie diese noch verbessert werden könnten. Aber nicht nur als biopsychologischer Prozess wird das Vergessen in Rubin betrachtet, sondern auch als technischer: So geht es beispielsweise um die Frage, ob das Internet ähnlich wie der Mensch vergessen können sollte.

Rubin kostenlos lesen

Diese und viele weitere Themen finden sich in der Frühjahrsausgabe von Rubin, online frei verfügbar im Newsportal der RUB. Die gedruckte Ausgabe ist, ebenfalls kostenlos, erhältlich im Geschäftszimmer des Dezernats Hochschulkommunikation in der Univerwaltung, Erdgeschoss, Raum 10 oder am Infopunkt in der Univerwaltung – solange der Vorrat reicht. Wer Rubin regelmäßig nach Hause oder an den Arbeitsplatz erhalten möchte, kann online ein Gratis-Abonnement abschließen.

Veröffentlicht

Freitag
03. Mai 2019
11:55 Uhr

Von

Julia Weiler

Teilen