Gemeinsam Verantwortung übernehmen: Die RUB arbeitet für die Kampagne mit dem Akafö zusammen. © RUB, Marquard

Aktionstag So vielfältig ist die RUB

Drei Veranstaltungen sollen den Diversity Day prägen.

Am 28. Mai 2019 findet zum siebten Mal der Deutsche Diversity Day statt, bei dem es vor allem um Vielfalt am Arbeitsplatz geht. Die RUB beteiligt sich mit drei Aktionen daran.

Flash Mob

Der Asta lädt zu einem Flash Mob mit Musik. Gespielt und gesungen wird das Lied „Wir-Gefühl“, das der Asta als „Ode an die Diversity“ bezeichnet. Los geht’s mit einer kurzen Absprache um 12 Uhr am Studierendenhaus. Dann strömen die beteiligten Studentinnen und Studenten zunächst auseinander, um sich anschließend wieder zu vereinigen. Der Asta bittet alle Teilnehmenden, Instrumente mitzubringen.

Jura-Schnuppertag

Beinahe zeit- und ortsgleich treffen um 11.45 Uhr an der Universitätsbibliothek die RUB-Talentscouts auf Schülerinnen und Schüler, die an einem Jurastudium interessiert sind. Alle gehen gemeinsam zum Hörsaal HGD 10 und lauschen der Vorlesung „Kriminologie II“. Der Jura-Schnuppertag wird anschließend mit drei weiteren Programmpunkten fortgesetzt: Studienfachberatung, Austausch mit Jurastudierenden und Besuch der Vorlesung „Allgemeiner Teil Schuldrecht“.

Entrepreneurship und Diversity

Dass auch das Unternehmertum vielfältig sein sollte, zeigt schließlich die Veranstaltung „Entrepreneurship und Diversity“, die ab 16.30 Uhr im Blue Square der RUB stattfindet. Prof. Dr. Kerstin Ettl von der Universität Siegen fragt in ihrem Vortrag unter anderem, ob und wie Gründungsverhalten und -chancen von Merkmalen wie Geschlecht und Migrationserfahrung beeinflusst werden. Auf der abschließenden Podiumsdiskussion wird erörtert, wie die Förderung von Entrepreneurship diversitätsgerecht gestaltet werden kann. Organisiert wird die Veranstaltung vom Verbundprojekt Elli, Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften.

Veröffentlicht

Montag
20. Mai 2019
14:39 Uhr

Von

Arne Dessaul

Teilen