Julia Niewind (links) und Elena Fiorentelli studieren Lehramt an der RUB; sie begrüßten die kleinen Gäste im Veranstaltungszentrum. © RUB, Kramer

Junge Uni Kleine Entdecker erobern die Universität

Die DNA einer Erdbeere extrahieren oder in die römische Geschichte eintauchen: Der Kindercampus macht es möglich.

Am 9. Dezember 2019 hat die RUB Grundschulklassen aus Bochum und Herne der zweiten bis vierten Klasse willkommen geheißen. Über 200 Schülerinnen und Schüler lernten den RUB-Campus kennen und experimentierten in diversen Workshops unterschiedlicher Fachgebiete. Konzipiert und durchgeführt wurde das Ganze von Lehramtsstudierenden, die ihr obligatorisches Berufsfeldpraktikum bei der Jungen Uni absolvieren.

Förderung

Die Dr.-Hans-Riegel-Stiftung förderte den Kindercampus zum zweiten Mal und sicherte ihre Unterstützung für weitere zwei Jahre zu.

Auf dem Programm stand Wissenschaft zum Anfassen: So extrahierten die Nachwuchsforscher die DNA einer Erdbeere, probierten verschiedene Lichtexperimente aus, erweckten die Geschichte des römischen Reiches mit Pferderennen und Lorbeerkränzen zum Leben und erfuhren, wie ein Tag im Mittelalter aussah. Anschließend führten Studierende die kleinen Besucher auf dem Campus herum und zeigten ihnen die Uni aus ihrer Perspektive.

Mitmachen

Der Kindercampus findet jedes Semester statt und ist für die jungen Entdeckerinnen und Entdecker kostenlos. Weitere Infos gibt es hier.

Veröffentlicht

Montag
09. Dezember 2019
13:29 Uhr

Von

Ann-Kathrin Barton

Teilen