Weihnachten Warum es in diesem Jahr Geschenke ohne Wunschbaum gibt
Akafö, RUB und Hochschule Bochum sammeln Geschenke für bedürftige Kinder. Oder besser gesagt: Sie haben gesammelt, denn nun sind alle Geschenke vergeben.
Update vom 8.12.2020
Mittlerweile sind alle Sterne weg und alle Geschenke vergeben. Die Aktion endet somit.
Ursprüngliche Meldung
Alle Jahre wieder! Wie schon 2018 und 2019 unterstützen RUB, Hochschule Bochum und Akafö die Caritas bei ihrer Wunschbaumaktion. Vom 3. bis 16. Dezember 2020 werden wieder Geschenke für bedürftige Kinder in Bochum gesammelt. Anders als in den Vorjahren stehen diesmal an den beiden Hochschulen keine Wunschbäume. Die von Kindern gebastelten Sterne mit ihren persönlichen Geschenkwünschen wurden stattdessen fotografiert und auf einem Plakat zusammengefasst (siehe oben).
Geschenke besorgen, Päckchen abgeben
Schenkwillige Menschen – Studierende der beiden Hochschulen und Beschäftigte der drei beteiligten Einrichtungen – und Kinderwünsche finden dennoch zueinander, und zwar mithilfe des guten alten Telefons. Wer ein Kind glücklich machen möchte, ruft während der Aktionstage beim Akafö an, die Hotline-Nummer lautet 0234 32 11035 und ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr besetzt. Die Beschäftigten dort wissen, welches Geschenk noch offen ist und besorgt werden kann.
Anschließend kommt der Infopoint in der RUB-Verwaltung ins Spiel. Dort kann das Geschenk vom 4. bis zum 17. Dezember 2020 abgegeben werden (siehe Infokasten). Die Bochumer Caritas verteilt die Geschenke anschließend an die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen.