Feiertage Die Uni macht zehn Tage lang Pause
Licht ausschalten und Heizung runterfahren: Die RUB spart auch unter Covid-19-Bedingungen und schließt um Weihnachten herum ihre Gebäude.
Über Weihnachten und Neujahr bleibt die RUB vom 24. Dezember 2020 bis einschließlich 3. Januar 2021 geschlossen, um Energiekosten zu sparen. „Die Schließung der Gebäude für den normalen Dienstbetrieb hat sich in den vergangenen Jahren als praktikabel und sinnvoll herausgestellt, da mit wenig Aufwand drastische Energieeinsparungen erzielt werden konnten. Bei der letztjährigen Abschaltung war das eine sechsstellige Summe“, so Kanzlerin Dr. Christina Reinhardt.
Beitrag zur Pandemiebekämpfung
Die Schließung der RUB für den Zeitraum von zehn Tagen trägt außerdem zum obersten Ziel der Pandemiebekämpfung bei: Kontakte zu reduzieren und zu vermeiden. Bereits seit Mitte Dezember gilt, dass Vorgesetzte in Wissenschaft und Verwaltung ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wo immer machbar Homeoffice ermöglichen sollen.
Im Gegensatz zur Regelung in den vergangenen Jahren sind dieses Mal wegen Corona auch die sonst öffentlich zugänglichen Bereiche der RUB geschlossen – das betrifft den Botanischen Garten, das Campusmuseum, die Situation Kunst in Bochum-Weitmar und die Medizinhistorische Sammlung im Malakowturm. Die Universitätsbibliothek ist als Lernort geschlossen, sie bietet zwischen den Jahren eingeschränkte Scan- und Ausleihservices für RUB-Angehörige an.
Die Mensa bleibt bis einschließlich 10. Januar 2021 geschlossen.
Die Redaktion wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr. Bleiben Sie gesund!