Welche Rolle spielen Europa und die Europawahlen im Schulunterricht?
© RUB, Kramer

Schule Pfiffige Ideen gegen den Lehrkräftemangel

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe schlüpfen einen Tag lang in die Rolle einer Lehrkraft.

Wie fühlt es sich wohl an, vor der Klasse zu stehen, statt die Schulbank zu drücken? Im Zuge der Talenttage Ruhr vom 13. bis 23. September 2023 können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe es live ausprobieren: Beim Programm „Austausch Lehramt“ schlüpfen sie einen Tag lang in die Rolle einer Lehrkraft, lernen den Schulalltag aus einer anderen Perspektive kennen und finden vielleicht heraus, ob der Lehrerberuf etwas für sie wäre. Interessierte aus dem Ruhrgebiet können sich bis zum 16. August anmelden.

Alle Kernaufgaben kennenlernen

Die Teilnehmenden sollen ein realistisches Bild der Aufgabenvielfalt des Berufs erhalten und nicht nur den Unterricht, sondern auch die weiteren Kernaufgaben, beispielsweise Klassenleitung, Korrekturen, Konferenzen, Elterngespräche, Vor- und Nachbereitung, kennenlernen. Sie werden den ganzen Tag über von einer Lehrkraft begleitet.

Ein Programm der UA Ruhr

Mit „Austausch Lehramt“ möchte das Projekt „talents4teachers/teachers4talents“ (t4t) dem Lehrkräftemangel entgegenwirken. Durchgeführt wird t4t an allen drei Universitäten der Universitätsallianz (UA) Ruhr und am NRW-Zentrum für Talentförderung. Im Rahmen der Ruhr-Konferenz wird das Projekt durch das Land Nordrhein-Westfalen und das Ministerium für Schule und Bildung gefördert.

Veröffentlicht

Mittwoch
02. August 2023
09:44 Uhr

Teilen