Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Jetzt mitmachen beim Kinderkunstpreis
Das Konzept des FBZ art award ist bereits seit sechs Jahren erfolgreich – nun schreibt das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ) erstmals einen Kinderkunstpreis aus. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren haben die Möglichkeit, ihre Gefühle in Kunstwerke zu übersetzen. Eine Teilnahme ist ab sofort bis zum 20. Oktober 2023 möglich.
Flyer, Poster und bunte Abgabeboxen machen an verschiedenen Stellen im Bochumer Stadtgebiet auf die Aktion aufmerksam, etwa in allen Stadtbüchereien sowie Kinderkliniken. Dort können die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten direkt auf eine Postkarte bringen. Doch auch eine Teilnahme per Post oder eine Abgabe der Kunstwerke im FBZ ist möglich – für alle, die sich nicht mit einer Postkarte begnügen möchten, wie Michael Lippert betont: „Wir sind überzeugt, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder tolle Kunst schaffen können“, sagt der Leiter der Lehrambulanz im FBZ.
Die Postkarten zur Teilnahme am Kinderkunstpreis liegen an folgenden Stellen aus:
- Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ), Bochumer Fenster, Massenbergstr. 9-13 Zentrum für Kinder- und Jugendpsychotherapie, 2. Etage
- Lehrambulanz, Büroturm Süd, 7. Etage
- Kinderklinik St. Josef-Hospital, Stadionring
- Valeara Kinder- und Jugendpsychiatrie Bochum, Axstr. 33
- Zentral- und Stadtteilbibliotheken
- Zentralbücherei, Bildungs- und Verwaltungszentrum, Gustav-Heinemann-Platz 2-6
- Zweigbücherei Gerthe (im Schulzentrum Nord), Heinrichstr. 4
- Zweigbücherei Langendreer, Unterstraße 71
- Zweigbücherei Linden, Hattinger Straße 804
- Zweigbücherei Querenburg, Querenburger Höhe 270
- Zweigbücherei Wattenscheid (im Gertrudiscenter), Alter Markt 1
- Zweigbücherei Wiemelhausen, Markstraße 292
- Spielzeug-Paradies Wagner, Dr.-Ruer-Platz 6
- Brummbär Spielwaren, Brückstr. 27-29
„Wie sehen für dich Gefühle aus?“
Gemeinsam mit seinem Team hat Michael Lippert den Kinderkunstpreis ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht eine Frage, die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen immer wieder beschäftigt: „Wie sehen für dich Gefühle aus?“ „Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass es Kindern oft schwerfällt, ihre Gefühle in Worte zu fassen. Deshalb geben wir ihnen die Chance, kreativ zu werden.“ Welche Farben und Materialien sie verwenden, ist den Kindern freigestellt.
Die drei besten Kunstwerke werden vom Kinderrat Psychische Gesundheit des FBZ ausgewählt und am 8. November 2023 um 16 Uhr bei einer Feier im Bochumer Fenster ausgezeichnet. Als Preise winken Spielwarengutscheine im Wert von bis zu 100 Euro. „Wir freuen uns, dass vor allem der lokale Bochumer Einzelhandel sofort bereit war, uns bei diesem Herzensprojekt zu unterstützen“, so Lippert. Für alle anwesenden Kinder gibt es bei der Preisverleihung ein kleines Geschenk und die Chance, bei einer Tombola verschiedene Preise zu gewinnen – gestiftet vom VfL Bochum. Darüber hinaus werden zwölf ausgewählte Postkarten in einem Kalender abgedruckt, der für einen guten Zweck verkauft werden soll.
Der Kinderkunstpreis wird auch einen wichtigen Beitrag zum derzeit im Aufbau befindlichen Deutschen Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG) leisten, dem das FBZ als einer von sechs Standorten im Bundesgebiet angehört. Im Fokus steht dabei insbesondere das Projekt Urban Mental Health (UMH): Hier untersuchen die Bochumer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie sich die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in urbanen Lebensräumen, abseits der Mittelschicht, verbessern lässt.
- Alle Informationen zum Kinderkunstpreis finden sich auch auf der FBZ-Website.
- Fragen beantwortet das FBZ-Team gerne per Mail.
21. September 2023
09.14 Uhr