Rektor Martin Paul (rechts) ehrt stellvertretend für die vielen erfolgreichen Studierenden den Stabhochspringer Constantin Rutsch für seine sportlichen und ehrenamtlichen Verdienste.
Wettkampfsport
Erfolgreiche Studierende geehrt
Die traditionelle Auszeichnung der Studierenden hat dieses Mal im Stadtarchiv den passenden sportlichen Rahmen bekommen.
Die Ehrung sportlich erfolgreicher Studierender hat an der Ruhr-Universität Bochum längst Tradition, doch 2025 war sie in zweifacher Hinsicht etwas Besonderes:
- Das Sportjahr 2025 stand im Zeichen der World University Games in der Rhein-Ruhr-Region, die Welt zu Gast bei Freunden. Junge Menschen aus 120 Nationen trafen sich im Sommer in Bochum, Duisburg, Essen, Mülheim, Hagen und – für den Schwimmsport – in Berlin und erlebten fantastisch organisierte Spiele bei bester Stimmung.
- Die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der Ruhr-Universität fand erstmals nicht auf dem Campus, sondern in der Innenstadt im Bochumer Stadtarchiv statt – und sie wurde hier passend gerahmt durch die laufende Sportausstellung „Bochum bewegt“ und das Jahresthema „Sport“ von Bochum Marketing.
„Dieser Abend steht für Leistung, Leidenschaft und Gemeinschaft und macht sichtbar, wie vielfältig Exzellenz an unserer Universität gelebt wird“, so Rektor Prof. Dr. Martin Paul. „Exzellenz bedeutet für uns nicht nur wissenschaftliche Spitzenleistung, sondern die Fähigkeit, in verschiedensten Bereichen über sich hinauszuwachsen. Wie facettenreich Leistungsfähigkeit ist, zeigt kaum etwas so eindrucksvoll wie der Sport.“ Zugleich lobte der Rektor die offene Zusammenarbeit zwischen der Stadt, Bochum Marketing und dem Bochumer Hochschulsport.