Auch Angebote im Bereich Gesundheit für Beschäftigte und Studierende werden im Ranking positiv gewertet.

© RUB, Marquard

QS Sustainability Ranking

Stabile Position in weltweitem Nachhaltigkeits-Ranking

Die Ruhr-Universität Bochum zählt in den Bereichen „Equality“ und „Knowledge Exchange“ sogar zu den Top 10 in Deutschland.

Im aktuellen QS Sustainability Ranking 2026 behauptet sich die Ruhr-Universität Bochum erfolgreich im internationalen Vergleich: Unter fast 2.000 teilnehmenden Universitäten belegt sie Rang 320 und gehört damit weiterhin zu den besten 16 Prozent weltweit. Innerhalb Deutschlands erreicht die Ruhr-Universität Platz 20 bei 65 teilnehmenden Hochschulen. Sie bestätigt damit ihre Position als engagierte und zukunftsorientierte Universität im Bereich Nachhaltigkeit.

Besonders stark schneidet die Ruhr-Universität in den Bereichen „Environmental Research“, „Equality“ und „Knowledge Exchange“ ab. In diesen Kategorien erreichte sie wie im letzten Jahr Platzierungen unter den besten 250 Institutionen weltweit. In den Bereichen „Equality“ und „Knowledge Exchange“ zählt sie sogar zu den Top 10 in Deutschland.

Über das Ranking

Das QS Sustainability Ranking bewertet Hochschulen weltweit in den drei großen Bereichen „Environmental Impact“ (mit drei Unterkategorien), „Social Impact“ (mit fünf Unterkategorien) und „Governance“. Grundlage der Bewertung sind sowohl quantitative Daten – wie der Energieverbrauch pro Quadratmeter – als auch qualitative Aspekte, etwa Initiativen der Universität zu lebenslangem Lernen oder Angebote im Bereich Gesundheit für Beschäftigte und Studierende. Die verwendeten Informationen stammen aus verschiedenen Quellen: von den Universitäten selbst, aus bibliometrischen Analysen, aus Umfragen sowie aus öffentlichen nationalen und internationalen Statistiken.

Veröffentlicht

Montag
08. Dezember 2025
10:06 Uhr

Von

Ute Münchberg

Teilen