Projektstart Wie Menschen negative Lebensereignisse wahrnehmen
Der Tod eines geliebten Menschen, Jobverlust, das Ende einer Beziehung – Menschen gehen unterschiedlich mit Schicksalsschlägen um. Wie genau, wollen Psychologinnen und Psychologen der RUB herausfinden.
Wie Menschen schwerwiegende Lebensereignisse, etwa den Tod nahestehender Personen oder eine Arbeitslosigkeit wahrnehmen, ist bislang kaum erforscht. Psychologinnen und Psychologen der RUB wollen das mit der Studie zur „Wahrnehmung von Lebensereignissen“, kurz WaLe, ändern. Das Team um Svenja Schaumburg, Peter Hähner und Prof. Dr. Maike Luhmann von der Fakultät für Psychologie interessiert sich dafür, wie die Wahrnehmung von Lebensereignissen mit dem Wohlbefinden und der Persönlichkeit zusammenhängt. Dazu suchen sie Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die WaLe-Studie. Langfristig erhoffen sich die Forschenden, basierend auf den Erkenntnissen Trainings und Behandlungen konzipieren zu können, um negative Entwicklungen nach schwerwiegenden Lebensereignissen abfangen zu können.
An der Online-Studie teilnehmen können Menschen, die in den vergangenen fünf Wochen den Tod einer nahestehenden Person, das Ende einer Beziehung, das Ende einer engen Freundschaft oder das unfreiwillige Ende einer Beschäftigung erlebt haben oder durch eine entscheidende Prüfung gefallen sind, sodass ihr geplanter Karriereweg unmöglich geworden ist oder deutlich verzögert wird. Interessierte können sich ab sofort bis voraussichtlich Ende November 2021 online anmelden. Nähere Informationen zur Studie können Interessierte auch im Internet finden.
Online-Erhebung im Zeitraum von sechs Monaten
Die Studie umfasst fünf Erhebungen im Zeitraum von sechs Monaten, die online erfolgen. Die angemeldeten Personen werden per E-Mail zu den jeweils 15 bis 30 Minuten langen Befragungen eingeladen. Sie umfassen Fragen zur Persönlichkeit, zum Wohlbefinden sowie zu dem Lebensereignis, das die Probanden kürzlich erlebt haben. Personenbezogene Daten wie die E-Mail-Adresse werden streng vertraulich behandelt und getrennt von allen anderen Angaben aus den Fragebögen gespeichert.
Als Dankeschön für die Teilnahme können Probanden nach jeder Erhebung an einer Verlosung teilnehmen. Insgesamt werden Gutscheine im Gesamtwert von 1.200 Euro verlost. Teilnehmende haben nach jedem Messzeitpunkt darüber hinaus die Möglichkeit, ein kurzes Feedback zu ihrer Persönlichkeit zu erhalten.