Digitale Jahrestagung Rechtsrahmen für die Wasserstoffwirtschaft

Mit seiner Jahrestagung will das Institut für Berg- und Energierecht die Wasserstoffwirtschaft weiter voranbringen.

Vor etwas mehr als einem Jahr, im März 2020, unmittelbar vor dem ersten Lockdown, veranstaltete das Institut für Berg- und Energierecht (IBE) seine Jahrestagung als bis auf Weiteres letzte Präsenz- und Großveranstaltung an der RUB. Was unter dem Titel „Die Gaswirtschaft in der Energiewende“ begonnen wurde, wird nun mit einem zweitägigen Web-Seminar fortgeführt.

Termin

Die pandemiebedingt virtuellen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen befassen sich am 19. und 20. Mai 2021 mit aktuellen Fragen rund um einen „Rechtsrahmen für die Wasserstoffwirtschaft“. Anmeldungen sind auch kurzfristig noch online möglich.

Das Thema Wasserstoff hat – unter anderem infolge ambitionierter Wasserstoffstrategien auf EU-, Bundes- und Landesebene – erheblich an Fahrt aufgenommen. „Diesen Prozess möchten wir weiter begleiten – auch aufgrund eigener und laufender Arbeiten in diesem Kontext“, sagt Prof. Dr. Johann-Christian Pielow, geschäftsführender Direktor des IBE. Das erste Web-Seminar am 19. Mai wird sich zunächst mit einem entstehenden deutschen „Wasserstoffrecht“ befassen. Daran anknüpfend wird es am 20. Mai um die Fortentwicklung des Binnenmarktrechts für Erdgas und sonstige Gase, darunter Wasserstoff, auf der EU-Ebene gehen.

Veröffentlicht

Montag
17. Mai 2021
16:38 Uhr

Teilen