Julia Stockmann und Klaus Gerwert vom Bochumer Zentrum für Proteindiagnostik haben den prognostischen Alzheimertest entwickelt.
© Michael Schwettmann

TV-Tipp Ein Blick in die eigene Zukunft

Ein Team der Proteinforschung der RUB hat einen Bluttest entwickelt, der vorhersagen kann, ob jemand an Alzheimer erkranken wird. Darüber berichtet die Sendung „Leschs Kosmos“.

Ist es noch normale Vergesslichkeit des Alters oder sind es die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Erkrankung? Um diese Frage zu beantworten, hat ein internationales Forschungsteam um Prof. Dr. Klaus Gerwert, Inhaber des Lehrstuhls für Biophysik der RUB, einen Immuno-Infrarot Sensor zur Früherkennung von Morbus Alzheimer entwickelt. Der Test wird in der Sendung Leschs Kosmos mit dem Titel „Gesunde Kranke? Im Netz der Diagnostik“ am 1. Juni 2021 ab 22.45 Uhr im ZDF vorgestellt.

„Wir können mit einem einfachen Bluttest an symptomfreien Personen mit subjektiven Bedenken das Risiko, in Zukunft an klinischem Alzheimer zu erkranken oder eben nicht, sehr präzise vorhersagen“, erklärt Klaus Gerwert. „Ebenso sicher können wir aber auch älteren Menschen eine Entwarnung geben, die nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit haben, in den kommenden sechs Jahren an Alzheimer zu erkranken.“

Veröffentlicht

Montag
31. Mai 2021
09:20 Uhr

Teilen