Die Funding Days finden 2026 als gemeinsame Bochumer-Dortmunder Veranstaltung statt.
Veranstaltungsreihe
Ruhr Innovation Lab lädt zu Funding Days ein
Forschende der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund bekommen in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe Tipps zum Beantragen von Drittmitteln verschiedener Fördergeber.
Vom 2. bis 6. Februar 2026 richten die Ruhr-Universität Bochum und die TU Dortmund als Ruhr Innovation Lab gemeinsam die „Funding Days“ aus. In mehreren Onlineveranstaltungen können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beider Universitäten zu verschiedenen Forschungsförderprogrammen informieren. Der Fokus liegt auf der EU-Förderung, aber auch Programme von nationalen Fördermittelgebern wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft werden vorgestellt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von den Research Support Offices der beiden Universitäten. Weitere Informationen zum Programm sowie den Link zur Anmeldung finden Interessierte online.
Über das Ruhr Innovation Lab
Unter dem Titel „Ruhr Innovation Lab“ bewerben sich die Ruhr-Universität Bochum und die TU Dortmund derzeit in der Exzellenzstrategie um den Titel als Exzellenzverbund. Die beiden Partner arbeiten gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen bereits seit 2007 strategisch eng im Rahmen der Universitätsallianz Ruhr zusammen. Mit dem Antrag des Ruhr Innovation Lab in der Exzellenzstrategie wird diese Zusammenarbeit auf die nächste Stufe gehoben.