Festakt 50 Jahre Medizin in Bochum
Innovativ war die Bochumer Medizin von Anfang an – und ist es bis heute geblieben. Das Jubiläum wird im Audimax gefeiert.
Im Oktober 1969 ist es soweit gewesen: Die ersten 50 Studierenden der Medizin begannen mit ihrer Ausbildung auf dem Campus – damals noch auf der Baustelle an der ganz jungen RUB, die vier Jahre zuvor eröffnet worden war. Noch ohne Klinikum und mit den ersten Medizinstudenten im gesamten Ruhrgebiet begann ein Weg gespickt mit Meilensteinen.
Die RUB hat das Medizinstudium reformiert, sie hat heute das größte Universitätsklinikum Deutschlands, die fachliche Breite der Ausbildung ist immens, und in Bochum werden schon seit drei Jahren Landärzte für Ostwestfalen-Lippe ausgebildet, noch bevor NRW eine Landarztquote eingeführt hat.
Grund genug, zurückzuschauen, zu feiern und sich zu verdeutlichen, dass Gesundheit eins der größten gesellschaftlichen Themen ist, das stetig Innovationen braucht. „Innovation bleibt Daueraufgabe“, lautet daher auch der Titel der Festrede des ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement anlässlich des Jubiläums.