Antrittsbesuch Die Partnerschaft mit Tours blüht wieder auf
Eine Ehrenpromotion der Juristischen Fakultät ist corona-bedingt über ein Jahr verschoben worden – und hat damit nun gleich Anlass zu einem Antrittsbesuch des Präsidenten der französischen Partneruniversität gegeben.
Während der Coronapandemie ist vieles zum Erliegen gekommen oder konnte nicht so wie sonst gelebt werden. Umso schöner fühlt es sich an, wenn unter den Auflagen des Infektionsschutzes wieder Begegnungen, Austausch und Feiern möglich sind – so wie an der Juristischen Fakultät, wo nun eine seit Juli 2020 beschlossene Ehrenpromotion für Dr. Anne Jeannot von der Universität Tours endlich verliehen werden konnte. Der seit knapp einem Jahr amtierende Präsident der Universität Tours, Prof. Dr. Arnaud Giacometti, und seine Vizepräsidentin, Prof. Dr. Colombine Madelaine, nutzten die Gelegenheit zum Antrittsbesuch beim neuen Rektor der RUB, Prof. Dr. Martin Paul
Partnerschaft zweier junger Universitäten
„Für mich ist es eine besondere Ehre, gleich an meinem zweiten Arbeitstag als Rektor internationale Freunde von einer unserer ältesten Partneruniversitäten zu empfangen“, so Paul. Die Partnerschaft zwischen der RUB und der Uni Tours wurde 1967 geschlossen und gehört damit zu den ersten internationalen Verbindungen, welche die RUB eingegangen ist. Die beiden damals noch jungen Universitäten verfolgten bewusst eine Strategie der Profilbildung durch den gezielten Ausbau ihrer internationalen Kontakte.
Seit Ende der 1990er-Jahre besteht die Möglichkeit, in Fächern der Philologie einen Doppelabschluss ohne Studienzeitverlängerung zu erwerben – seit 2003 zudem in Geschichte und seit 2011 auch in Jura. Seit 2006 liefen die umfangreichen Vorarbeiten für den gemeinsamen deutsch-französischen Bachelorstudiengang im nationalen und europäischen Wirtschaftsrecht, die auf französischer Seite von Dr. Anne Jeannot und auf deutscher Seite von ihrer Bochumer Kollegin Prof. Dr. Adelheid Puttler verantwortet wurden.
Die im Rahmen des Besuchs des Präsidenten, der Vizepräsidentin für Internationale Angelegenheiten und zahlreicher Forschenden der Université de Tours geführten Gespräche an der RUB lassen erwarten, dass die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen nicht nur intensiviert, sondern auch auf neue Felder ausgeweitet werden kann.
Unermüdlicher Einsatz für die Partnerschaft
Für ihren seit beinahe 20 Jahren anhaltenden, unermüdlichen Einsatz für diese Partnerschaft und die deutsch-französischen Beziehungen in der Rechtswissenschaft hat die Juristische Fakultät der RUB am 3. November 2021 Anne Jeannot, Maitre de conférences hors classe an der Universität Tours, mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.