Bei der Unterzeichnung des Memorandums kam es zu einem Wiedersehen unter Freunden. Prof. Dr. Ralf Rosskopf, Vizepräsident der GJU (vorn links) und Abraham van Veen (vorn rechts) unterschrieben die Vereinbarung im Beisein von Ehrengast Jochen Pleines (zweiter von links hinten), der als damaliger Direktor des LSI die Kooperation vor zwölf Jahren angebahnt hatte.
© German-Jordanian University

International Das Landesspracheninstitut kooperiert mit jordanischer Universität

Diese Zusammenarbeit wurde im November bei einem Besuch von LSI-Direktor Abraham van Veen in Amman erneut besiegelt.

Seine erste dienstliche Auslandsreise führte Abraham van Veen, seit Juli 2021 geschäftsführender Direktor des Landesspracheninstituts der RUB (LSI), nach Jordanien. Während der deutschen Woche an der German-Jordanian University (GJU) wurde das 2009 unterzeichnete Memorandum of Understanding zwischen dem LSI und der GJU erneuert, das die Eckpunkte der Kooperation zwischen beiden Institutionen festhält. Das Update soll die Qualität des Unterrichts von Arabisch als Fremdsprache fördern und aktuellen Trends und Entwicklungen in Hochschullehre und Fremdsprachendidaktik gerecht werden.

Besonderes Augenmerk auf Online-Unterricht

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf der Entwicklung und Evaluierung geeigneter Formen des Online-Unterrichts liegen. Im Bewusstsein der Vorteile des Online-Lehrens und -Lernens werden beide Partner gemeinsame Hybridkurse (Joint hybrid courses) für Arabisch als Fremdsprache einrichten, bei denen sowohl die Teilnehmenden als auch die Lehrkräfte unabhängig von ihrem Standort partizipieren können.

Vereinbart wurden außerdem regelmäßige Treffen zum Informationsaustausch, zur Lehrerfortbildung und die Durchführung gemeinsamer Workshops. Der physische und digitale Austausch von Personal wird fortgesetzt, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beider Einrichtungen Arbeitserfahrungen im Ausland zu ermöglichen, die interkulturelle Kompetenz zu stärken und das gegenseitige Verständnis zu vertiefen.

Auslandskurse des Arabicums

Eine gute Nachricht gab es für die Teilnehmenden der Arabisch-Intensivkurse des LSI. Die beliebten Auslandskurse des Arabicums werden auch in Zukunft ein- bis zweimal jährlich in Jordanien stattfinden; Amman wird dabei als bevorzugter Kursort beibehalten.

Deutsche Woche

Die Deutsche Woche fand vom 15. bis 19. November 2021 an der German-Jordanian University statt. Sie umfasste eine Reihe von Aktivitäten und Veranstaltungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Fakultätsmitglieder, GJU-Studierende und andere interessierte Teilnehmende aus deutschen und jordanischen Universitäten.

Zu den Highlights gehörten die Eröffnung der Smart Classrooms und der deutschen Lounge im German Language Center, die Vorstellung der Arbeit und der Aktivitäten des International Office, des Büros für Wirtschaftsbeziehungen, des Studiendekanats, der Austauschstudierenden, des syrisch-jordanischen Bildungsprogramms, des Goethe-Instituts und der beteiligten deutschen Einrichtungen. Abgerundet wurde das Programm durch sportliche, kulturelle und soziale Aktivitäten.

Veröffentlicht

Mittwoch
08. Dezember 2021
09:58 Uhr

Von

Arne Dessaul (ad)
Jörg Siegeler

Teilen