In NRW läuft eine Initiative für familienfreundliche Vorlesungszeiten.
© RUB, Marquard

Aufruf Die Schulferien passen nicht zu den Vorlesungszeiten

Deshalb beteiligt sich das Elternnetzwerk der Ruhr-Universität an einer NRW-Initiative für familienfreundliche Vorlesungszeiten. Es sucht zudem Gleichgesinnte.

Das Elternnetzwerk der Ruhr-Universität Bochum hat sich einer NRW-Initiative für familienfreundliche Vorlesungszeiten angeschlossen und sucht nun an der Ruhr-Universität Menschen, die eine Petition unterzeichnen. Darin fordert die Initiative das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft auf, gemeinsam eine langfristige Lösung zu finden.

So sieht es nicht nur an Hochschulen aus: Eltern und Lebenspartner von Lehrerinnen und Lehrern sind für ihren Erholungsurlaub auf die Schulferien angewiesen. Universitätsangehörige sind jedoch – im Gegensatz zu Beschäftigten in der freien Wirtschaft – während der Semesterzeiten gesetzlich zur regelmäßigen Anwesenheit verpflichtet. Das führt dazu, dass der sonst übliche Anspruch auf Urlaub während der Schulferien ausgehebelt wird.

Der Überlapp zwischen Schul- und Semesterferien in den Jahren 2022 und 2023 beträgt – aufgrund der frühen Sommerferien in NRW – nicht einmal 30 (Urlaubs-)Tage. Die Situation verschärft sich dadurch weiter, dass sich Prüfungstermine an die Semesterzeiten anschließen. Dadurch ist es vielen Universitätsangehörigen nicht möglich, ihren Urlaub gemeinsam mit der Familie zu verbringen. Dass große Teile der Schulferien in den Semesterzeiten liegen, erschwert zudem die Kinderbetreuung.

Veröffentlicht

Mittwoch
07. Dezember 2022
10:31 Uhr

Teilen