In den Abendstunden ist die Universitätsbibliothek werktags nun wieder länger geöffnet. © RUB, Marquard

Montag bis Freitag Die Universitätsbibliothek ist wieder länger geöffnet

An den Wochentagen kehrt sie zu ihren ursprünglichen Öffnungszeiten zurück und schließt erst um 23 Uhr.

Wer gern noch in den Abendstunden in der Universitätsbibliothek (UB) lernt, wird sich freuen: Seit Mai 2023 gelten von Montag bis Freitag wieder die ursprünglichen Öffnungszeiten bis 23 Uhr. Am Wochenende bleibt es bei den reduzierten Öffnungszeiten bis 19 Uhr. Diese Regelung wird fortan dauerhaft gültig sein.

„In den vergangenen Monaten haben wir uns intensiv mit der Kritik der Studierenden auseinandergesetzt und zahlreiche Gespräche geführt“, erläutert Prof. Dr. Kornelia Freitag, Prorektorin für Lehre der Ruhr-Universität. „Die Hochschulleitung reagiert nun mit der Anpassung der Öffnungszeiten und verzichtet damit – ungeachtet der weiter bestehenden Sparzwänge – auf einen erheblichen Teil der Einsparung, die aus der Reduktion der Öffnungszeiten resultiert.“

Hintergrund

Im Kontext der Energie- und Finanzkrise wurden im Herbst 2022 Maßnahmen zur Einsparung von Energie in allen Bereichen der Universität eingefordert. Die UB leistete durch die Reduktion ihrer Öffnungszeiten in den Abendstunden einen Beitrag. Lediglich in den Prüfungsphasen sollte die UB ihre Öffnungszeiten wieder ausweiten, um den Studierenden damit die Prüfungsvorbereitung zu erleichtern.

Die Evaluation der Maßnahme zeigt: Der Einspareffekt ist deutlich zu erkennen. Würde die Reduktion der Öffnungszeiten ununterbrochen durchgehalten, ergäbe sich daraus eine Einsparung von rund 120.000 Euro pro Jahr. Diese Einsparung reduziert sich nun deutlich.

Veröffentlicht

Dienstag
09. Mai 2023
12:23 Uhr

Teilen