EU-Projekt RESET Gesicht zeigen für die Vereinbarkeit
Die Kampagne Faces of Campus wird fortgesetzt.
Wie passt Wissenschaft mit Privat- und Familienleben zusammen? In der Fortsetzung der Medienkampagne Faces of Campus von RESET geht es genau darum. Aus verschiedenen Perspektiven stellen Beteiligte ihre Erfahrungen vor. Neben Wissenschaftler*innen mit Kindern berichten auf der Webseite von RESET unter dem Motto Work=Life of Campus auch Institutionen über ihre Maßnahmen, in Universitäten für mehr Vereinbarkeit zu sorgen.
So stellt sich auch die Stabsstelle Familiengerechte Hochschule der Ruhr-Universität vor. Kerstin Tepper und Sarah Rittmann berichten darüber, wie ihre Arbeit aussieht. Neben der persönlichen Beratung von Familien ist die Stabstelle auch daran beteiligt, die strategische Entwicklung einer familienfreundlichen Hochschulkultur voranzutreiben und dabei Prozesse in Wissenschaft und Verwaltung bedarfsgerecht zu gestalten.
Internationale Einblicke in das Thema
Auf der Kampagnenseite berichtet außerdem Dr. Juliane Czierpka von der Fakultät für Geschichtswissenschaft von ihren persönlichen Erfahrungen als Wissenschaftlerin und Mutter. Es gibt auch internationale Einblicke in das Thema Vereinbarkeit.
Im Jahr 2022 porträtierte die Kampagne mit der digitalen Ausstellung BEHIND THE SCENES 25 Frauen in der Wissenschaft und in forschungsunterstützenden Positionen der RESET-Hochschulen.