Kreuzchen machen: Nur 6,8 Prozent der Wahlberechtigten haben ihre Stimme abgegeben. © RUB, Marquard

Hochschulpolitik Studierende wählen ihre Vertretungen

Studierendenparlament und SHK-Rat stellen sich vom 4. bis 8. Dezember zur Wahl. Zudem entscheiden die Studierenden über die Fortsetzung einer Kooperation. Wer Wahentscheidungslhilfe braucht, findet nun den Stupa-Check.

Update vom 29.11.2023

Der Stupa-Check 2023 ist nun online.

Ursprüngliche Meldung

Studierende der Ruhr-Universität Bochum sind zwischen dem 4. und 8. Dezember 2023 aufgerufen, das Studierendenparlament und den SHK-Rat (Rat der Studentischen Hilfskräfte) zu wählen. Außerdem können sie in einer Urabstimmung über die Fortsetzung der Kooperation mit dem Fahrradverleihanbieter Nextbike entscheiden.

Die Wahllokale sind an jedem Tag von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Briefwahl kann noch bis zum 30. November beantragt werden.

Informationen zum Briefwahlantrag, zu den drei einzelnen Wahlen, zu den Listen, die sich zur Wahl stellen, sowie eine Übersicht der Wahlurnen finden sich online.

Entscheidungshilfe dank Stupa-Check

Um zu testen, welche Thesen von welcher Liste mit der eigenen Meinung übereinstimmen, hat eine studentische Kommission den Stupa-Check entwickelt. Ähnlich wie beim bekannten Wahl-O-Mat klicken sich Interessierte durch verschiedene Thesen und bekommen am Ende zum Beispiel angezeigt, welche Liste mit der eigenen Einstellung übereinstimmt.

Der Stupa-Check 2023 wird aktuell noch erstellt. Sobald er fertiggestellt ist, ist der Link hier zu finden.

Veröffentlicht

Montag
27. November 2023
09:38 Uhr

Teilen