Jump to navigation
Nina Harbecke und Alexander Lueg bilden die neue Studierendenvertretung der Universitätsallianz UNIC.
Beim Vernetzungsworkshop 21 Plateaus präsentieren fünf europäische Universitäten der Hochschulallianz UNIC verschiedene Objekte ihrer Sammlungen.
Neutronensterne können viel schwerer sein, als die Theorie vorhersagt. Schuld daran sind vermutlich Hyperonen, wenig verstandene Elementarteilchen. Neue Simulationen sollen Theorie und Experiment in Einklang bringen.
Dass sie daran beteiligt sind, ist klar. Neue Erkenntnisse belegen auch, wie.
Passend zur Jahreszeit spielt sich die Winterausgabe 2023 bei tiefen Temperaturen ab.
Schneller ankommen, besser vernetzen und Anschluss finden – dabei helfen die Deutschkurse, die die Fakultät für Physik und Astronomie ab August 2023 erstmals angeboten hat. Im Januar 2024 startet die zweite Runde.
Das Universitätsklinikum Bergmannsheil erweitert sein studentisches Trainingszentrum.
Der Forschungspreis „Wissen der Vielen“ wird 2023 erstmals verliehen.
Die Verbindungen in die Regionen Zentralasien und Südkaukasus werden intensiviert.
Wir zeigen Bilder der Höhepunkte der diesjährigen Feier.
Sie studieren und übernehmen parallel Fürsorgetätigkeiten: Young Adult Carers sind einer ständigen Doppelbelastung ausgesetzt. Was das bedeutet weiß Alexandra Seeland von der Psychologischen Studienberatung.
Wenn es um Selbstdisziplin geht, stellt die psychologische Forschung traditionell die individuelle Verantwortung in den Fokus. Das greift zu kurz, mein Wilhelm Hofmann. Ohne gute Regulierung geht es nicht.
Orgel und Blechblasinstrumente stimmen am 4. Dezember auf die Adventszeit ein.
Eine internationale Studie befragt rund 18.000 Studierende an mehr als 60 Universitäten zu ihrer psychischen Gesundheit. Auch die Ruhr-Universität ist beteiligt. Für die Studie werden Erstsemester gesucht.
Die Universität Tsukuba und die Ruhr-Universität sind seit Jahren eng vernetzt. Ab sofort ist die japanische Universität mit einem Büro auf unserem Campus vertreten.
Ein Schwerpunkt der Juristin, die aus Berlin nach Bochum gewechselt ist, ist die empirische Justizforschung.
Wollsocken und Handwärmer gehören zu seiner Standardausrüstung: Andreas Pflitsch erforscht seit Jahrzehnten Eis- und Gletscherhöhlen.
Formaldehyd kann Enzyme hemmen, die besonders effizient Wasserstoff herstellen. Bochumer Forschende haben herausgefunden, wie man das verhindern kann.
Eine neue Immuntherapie hilft gegen Myasthenie und könnte auch bei Multipler Sklerose und Rheuma eine Perspektive bieten.
Wenn der Boden schwierig ist oder Grundwasser beim Tunnelbau stört, kann es von Vorteil sein, die Baustelle vorübergehend tiefzukühlen.