Jump to navigation
Studierende wirken bei Dreharbeiten mit und lernen vom Regisseur Samir Saad.
Ab 8. Oktober werden die Zugänge freigeschaltet. Die Registrierung ist ab sofort möglich.
Von Menschen erdachte Computermodelle neuronaler Netzwerke können beliebig weit von der Realität entfernt sein. Trotzdem sind sie Forschenden eine große Unterstützung beim Planen und Auswerten von Lernexperimenten.
Die Bochumer Theologin bildet zusammen mit Martina Bär eine Doppelspitze im Vorstand des Forums katholischer Theologinnen.
Am 30. September findet die Aktion an der Ruhr-Universität statt.
Zahlreiche Helfer sind nötig, um für die Fotosynthese nötige Proteinkomplexe aufzubauen und bei starkem Lichteinfall ständig zu reparieren.
Wer wird Volunteer bei den FISU World University Games an Rhein und Ruhr? Man kann sich bis zum 31. Oktober bewerben.
Das Start-up hat es auf die Shortlist des Falling Walls Science Summit 2024 geschafft. Bei der internationalen Konferenz werden wissenschaftliche Durchbrüche ausgezeichnet.
Sprache lernen mit KI? Der Bereich Deutsch als Fremdsprache bietet dazu und zu weiteren Themen allgemein- und wissenschaftssprachliche Kurse an.
Ein internationales Forschungsteam hat das Genom des langlebigsten bekannten Wirbeltiers entschlüsselt: des Grönlandhais. Es ist riesig und verfügt über besondere Reparaturmöglichkeiten.
Für Nathan Chapelier sind die Begriffe und Ideen, die mit der Mathematik verbunden sind, wunderschön. Im Interview erklärt er, was er an seinem Beruf liebt und welche Herausforderungen er mit sich bringt.
Forschende legen die Basis für eine Wasserstoffproduktion in industrieller Größenordnung.
Multiple Krisen rund um den Klimawandel, um geopolitische Konflikte und Gesundheitskrisen bestimmen zurzeit die Lage.
Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer neuen Ära der Zusammenarbeit.
Nach den Landtagswahlen schaut Deutschland auf den Freistaat Thüringen. An ihm lässt sich das Auseinanderdriften der Parteiensysteme in Ost und West nachvollziehen, erörtert Politikwissenschaftler Oliver Lembcke.
Die Bochumer Medizinerin wird für ihre bahnbrechenden Forschungsarbeiten geehrt.
Nordrhein-Westfalen investiert 3,2 Millionen in die Vernetzung der Virusforschung. Das Netzwerk geht damit in eine zweite Förderphase.
Versetzungen beeinflussen Metalleigenschaften erheblich. Mit Simulationen will Markus Stricker ihnen auf die Schliche kommen.
Lorenzo Grassi will in seinem SYMPZON-Projekt die symmetrische Verschlüsselung revolutionieren.
36 junge Menschen beginnen ihr Berufsleben an der Ruhr-Universität.