Veranstaltung Let’s Europe Day mit UniverCity Bochum
Am 6. Mai dreht sich in der Rotunde einen Tag lang alles um Europa.
Am 6. Mai 2024 findet der Let’s Europe Day mit UniverCity Bochum in der Rotunde statt. Tagsüber können sich Studierende über Auslandsaufenthalte in der EU und Möglichkeiten für europäisches Engagement informieren. Abends dreht sich in einer Podiumsdiskussion alles um den Einfluss digitaler Technologien auf europäische Demokratien.
„AbentEUer Europa“ – Information, Austausch und Möglichkeit zur Wahl
Die Europawahl 2024 steht kurz bevor. Welche Rolle spielt Europa in deinem Leben? Wahrscheinlich eine ganze Menge, auch wenn es im Alltag nicht immer offensichtlich ist. Eines steht fest: Für die europäische Idee lohnt es sich zu engagieren. Und das geht sowohl in Bochum als auch vor Ort bei unseren europäischen Nachbarinnen und Nachbarn. Du möchtest Dich für Europa und internationalen Austausch einsetzen oder mehr erfahren? Von 11 bis 14 Uhr informieren beim Markt der Möglichkeiten „AbentEUer Europa“ lokale Institutionen und Initiativen über ihre Angebote und Aktivitäten.
An Ständen der Bochumer Hochschulen kannst du dich außerdem über deine Optionen für einen Auslandsaufenthalt während deines Studiums sowie Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Mit dabei sind unter anderem die meet!-Mercator-Europa-Tour der Stiftung Mercator, das Landesspracheninstitut, das International Office der Ruhr-Universität und viele mehr. Noch ein Bonus: Im mobilen Wahlbüro der Stadt Bochum kannst du direkt vor Ort deine Stimme für die Europawahl abgeben. Das gilt auch für Studierende aus dem EU-Ausland. Nur das Mitbringen eines Personalausweises ist hierfür erforderlich! Der Eintritt ist frei, mehr Informationen gibt es in Kürze hier.
Podiumsdiskussion: Wie beeinflussen digitale Technologien demokratische Prozesse in Europa?
Nach einer Pause am Nachmittag öffnet die Rotunde am Abend wieder ihre Türen. Sei es bei der Navigation im Verkehr, der Musikauswahl oder der Empfehlung neuer Bücher – in allen Bereichen unseres Alltags geben wir immer mehr Entscheidungen an algorithmische Systeme ab. Wie verändern digitale Technologien demokratische Entscheidungsprozesse, in denen vor allem die freie Wahl von Bedeutung ist? Wie können sie unser System noch demokratischer machen, wovor müssen wir uns schützen?
Über diese und natürlich auch eure Fragen diskutieren wir ab 18.30 Uhr unter anderem mit Prof. Dr. Christoph Bieber (Forschungsprofessor Digitale demokratische Innovationen, Center for Advanced Internet Studies, CAIS), Prof. Dr. Kornelia Freitag (Prorektorin für Lehre und Studium, Ruhr Universität Bochum) und Milad Tabesh (Gründer der Initiative Ruhrpott für Europa). Moderiert wird die Diskussion von Katja Leistenschneider. Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam bei Musik und europäischen Snacks ausklingen. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 18 Uhr, mehr Informationen gibt es in Kürze hier.