Kooperation Gemeinsames Symposium der Universität Tsukuba und der Ruhr-Universität
Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer neuen Ära der Zusammenarbeit.
Am 5. September 2024 fand das gemeinsame Symposium an beiden Standorten statt – live übertragen ab morgens in Bochum, ab nachmittags in Tsukuba.
Vielleicht wichtiger noch als die Vorträge waren die bilateralen Kooperationsgespräche, die die Gäste mit Professor*innen der Ruhr-Universität am Nachmittag in verschiedenen Arbeitsgruppen führten. Hierbei tauschten sich die Beteiligten über ihre aktuelle Forschung in den Bereichen Materialwissenschaft, Physik, Stadtplanung und Wirtschaft, Künstliche Intelligenz und Quantum Information aus und identifizierten Möglichkeiten, die Kooperation zu intensivieren.
Dabei wird der Verbindungsoffizier der Universität Tsukuba an der Ruhr-Universität, Yusaku Nishijima, eine wichtige Rolle spielen. Der Prozess wird in den kommenden Monaten sowohl online als auch durch persönliche Treffen zum Beispiel im Rahmen des jährlichen Board Meetings des Campus-in-Campus Netzwerks (Ende Oktober 2024) oder einer von der Fakultät für Physik und Astronomie veranstalteten Konferenz (Mitte Februar 2025) erfolgen, unterstützt durch verschiedene Reisen beteiligter Wissenschaftler*innen an die jeweilige Partneruniversität.